Guenzburger Zeitung

Hollywood, Broadway und American Football

In Dürrlauing­en bringen Showtänze und die Dekoration das Flair der USA in die Schulturnh­alle. Da fehlen irgendwann sogar dem Moderator die Worte

- VON PETER WIESER

Dürrlauing­en Ganz groß prangte die Zahl Elf neben dem Dürrlaria-Banner – denn in diesem Jahr feiert die Dürrlaria gleichzeit­ig auch ein kleines Jubiläum.

Kaum hatte Präsidenti­n Elke Marz die Bühne verlassen, trat auch schon Moderator Fritz Bobinger in Aktion. „So schön dekoriert hab’ i die Dürrlauing­er Schulturnh­alle noch gar nie gesehen“, zeigte er sich begeistert. In der Tat: Riesige Plakate mit allerlei Hollywood-Größen und Neuheiten aus der Kinowelt zierten nicht nur die Wände, sondern auch die Decke. USA, Cowgirls, der Wilde Westen und nicht zuletzt der glamouröse Broadway hatte am Freitag in Dürrlauing­en Einzug gehalten und an den unzähligen Oscars auf den Tischen hatte die Dürrlaria nicht gespart. Und das Publikum? Das hatte sich bunt gewandet angepasst – neben farbenpräc­htigen Squaws und 20-Jahre Midtown-Manhattan-Pärchen bewegten sich ganze Freiheitss­tatuen durch die Halle.

„I sag’ Dürrlaria“, und Ihr schreit’s: hurra, hurra“, wandte sich Bobinger an das muntere Publikum, was auf Anhieb tadellos funktionie­rte. Immerhin hatte er mit seinen „Co-Moderatori­nnen“Lara und Lilli zu jeder Zeit die passende Unterstütz­ung – vor allem, wenn ihn zwischendu­rch schon einmal „a bissle“die Buchstaben überholten.

Also: Musik ab für den Kindergard­e-Marsch 2018 und den Kindershow­tanz, bei dem an die 20 fröhliche Dürrlaria-Cowgirls auf die Bühne stürmten. Natürlich gefolgt vom „Lari“, dem „zotteligen behaarten großen Tier“, wie Bobinger das Dürrlaria-Maskottche­n nannte, welches stets mitklatsch­end das Geschehen verfolgte. Zeit für die Teenager der Dürrlaria: Die tanzten sich nach ihrem Marsch nicht weniger über die Broadway-Bühne und ließen ihre funkelnd roten Zylinder durch die Lüfte fliegen.

Eine ganze Reihe hochkaräti­ger Gäste hatte die Dürrlaria außerdem eingeladen: Samt Großer Garde, Tanzpaar und Männerball­ett aus Waldstette­n angereist, rockte die LCV-Showtanzgr­uppe die Bühne zur „Highway-to-Hell-Arena“. Die Menkinger Narren aus Schwabmünc­hen wie auch die Glinken aus Gundelfing­en präsentier­ten prächtige Shows und die CCK Fantasia aus Königsbrun­n führte in Prunk, Glitzer und Eleganz von den Bergen und Schlössern auf das Münchner Oktoberfes­t und damit nicht nur in den Himmel der Bayern, sondern auch in den der Dürrlauing­er.

Ach ja, ein Männerball­ett hat die Dürrlaria dieses Jahr jetzt auch. Starke „American-Football-Jungs“, alle mit der Jubiläumsn­ummer elf ausgestatt­et, rumpelten empor zur Bühne, bevor sie in zarten rot-weißen „Röckla“elegant ihre Beinchen schwangen.

Noch einmal Hollywood-Feeling mit der Dürrlaria-Showtanzgr­uppe: „Walk-of-Fame-Sternchen“schwenkend zog diese ein und legte noch einmal einen Hauch von Amerika über Dürrlauing­en. Einem anfangs noch so gesprächig­em Fritz Bobinger fehlten am Ende gar die Worte. „Schade, gell, dass es vorbei ist“, konnte er nur noch feststelle­n. Dafür drehten jetzt die „Nightflyer­s“auf. Die hatten schon zwischen den Programmpa­usen das Publikum auf die Bühne buchstäbli­ch zum Tanzen hinaufgeso­gen.

Funkelnde Zylinder flogen durch die Lüfte

IBei uns im Internet

Mehr Bilder von der Prunksitzu­ng guenzburge­r zeitung.de/lokales

 ?? Fotos: Peter Wieser ?? Amerika in Dürraluing­en: Nicht nur die Show der Dürrlaria Showtanzgr­uppe stand ganz im Zeichen Holly woods. Der Abend in der Dürrlauing­er Schulturnh­alle holte mit Auftritten und Dekoration das Flair Ameri kas nach Schwaben.
Fotos: Peter Wieser Amerika in Dürraluing­en: Nicht nur die Show der Dürrlaria Showtanzgr­uppe stand ganz im Zeichen Holly woods. Der Abend in der Dürrlauing­er Schulturnh­alle holte mit Auftritten und Dekoration das Flair Ameri kas nach Schwaben.
 ??  ?? Die Dürrlaria hat jetzt auch ein Männerball­ett: Erst tanzten sich die coolen Jungs im „American Football Dress“, , dann in rot weißen „Röckla“über die Bühne.
Die Dürrlaria hat jetzt auch ein Männerball­ett: Erst tanzten sich die coolen Jungs im „American Football Dress“, , dann in rot weißen „Röckla“über die Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany