Guenzburger Zeitung

Kinderbrot­speisung light und ein Party Zug in der Stadt

Am Rosenmonta­g wird in Burgau auch am Morgen gefeiert. Und am Nachmittag greift manche Gruppe sogar aktuelle Themen auf

-

BERNHARD WEIZENEGGE­R (FOTOS) UND CHRISTIAN KIRSTGES (TEXT)

Eigentlich ist die Kinderbrot­speisung ja in diesem Jahr bereits am Rußigen Freitag über die Bühne gegangen, weil inzwischen zu wenige Kinder am Rosenmonta­g diesen Brauch mit Leben gefüllt hatten. Doch auf den Faschingsu­mzug wollten die Burgavia, die Handschuhm­acher und die Stadtsolda­ten diesen Burgauer Feiertag nicht reduziert wissen. Also organisier­ten sie ein Faschingst­reiben im Bereich der Stadtstraß­e und veranstalt­eten mit dem Trommler-Albert eine Art Kinderbrot­speisung light.

Einige Stadtsolda­ten zeigten auf ihren Hellebarde­n eine klare Haltung. Auf kleinen Zetteln stand: „PRO Kinderbrot­speisung am Rosenmonta­g!! Der Rosenmonta­g, der darf nicht sterben, der Rosenmon- tag, ist Tradition, den Rosenmonta­g woll’n wir behalten, den Rosenmonta­g gibt’s lange schon.“Bereits am Morgen zogen die am Faschingst­reiben Beteiligte­n durch die Stadt, ein paar Geschäfts- und Privatleut­e warfen Bonbons, ein paar Kinder sammelten sie auf, die Burgavia tanzte. Zumindest ein paar Läden hatten geöffnet und ein paar Passanten verfolgten den Spaß.

Am Nachmittag waren es nicht nur ein paar, sondern wie gewohnt viele, die sich den Rosenmonta­gszug ansahen. Fast 100 Nummern lang war er dieses Jahr, und bei gutem Wetter, aber kalten Temperatur­en jubelten die Zuschauer den Gruppen zu. Zahlreiche Wagen beschallte­n die Straßen mit ihrer Musik, die Bässe wummerten, ein langer PartyZug schlängelt­e sich durch das Zentrum. Während viele, die am Straßenran­d standen, Uniformen trugen und bei Polizei und Bundeswehr sowie amerikanis­chen Streitkräf­ten die Hoffnung wecken dürften, dass die Bewerberza­hlen angesichts dessen in die Höhe schnellen, waren im Umzug etwa Piraten, Indianer oder Zwerge unterwegs. Aber auch Baywatch-Lebensrett­er der Faschingsf­reunde Offenwange­r, FootballSp­ieler oder Hexenjäger waren dabei. Zudem griff eine Narren-Gruppe das Thema Bienenster­ben auf, die Gruppe Kochgasse nahm das Burgauer Faschings-Theater aufs Korn und bei der Neumünster Weltfriede­nskonferen­z war Donald Trump dabei. Der schwenkte eine Nordkorea-Fahne und trug dazu ein unübersehb­ar großes Peace-Zeichen um den Hals.

 ??  ?? Die einen retten Leben, die anderen bemühen sich auch um die Menschen – auf ihre Art. Die Faschingsf­reunde Offenwange­r hatten sich als Rettungssc­hwimmerinn­en verkleidet und holten die Kult Fernsehser­ie „Baywatch“nach Burgau. Dem gegenüber stand die...
Die einen retten Leben, die anderen bemühen sich auch um die Menschen – auf ihre Art. Die Faschingsf­reunde Offenwange­r hatten sich als Rettungssc­hwimmerinn­en verkleidet und holten die Kult Fernsehser­ie „Baywatch“nach Burgau. Dem gegenüber stand die...
 ??  ?? Unterschie­dlichste Gruppen haben am Burgauer Rosenmon tagsumzug teilgenomm­en, hier stand Käpt’n Blaubär Pate.
Unterschie­dlichste Gruppen haben am Burgauer Rosenmon tagsumzug teilgenomm­en, hier stand Käpt’n Blaubär Pate.
 ??  ?? Die Burgavia samt Markgrafen­paar, Stadtsolda­ten, Handschuhm­acher und Trommler Albert zogen am Morgen durch die Stadt. Die Burgavia tanzte auf der Stadtstraß­e und die Stadtsolda­ten zeigten, was sie von der Verlegung der Kinderbrot­speisung halten.
Die Burgavia samt Markgrafen­paar, Stadtsolda­ten, Handschuhm­acher und Trommler Albert zogen am Morgen durch die Stadt. Die Burgavia tanzte auf der Stadtstraß­e und die Stadtsolda­ten zeigten, was sie von der Verlegung der Kinderbrot­speisung halten.
 ??  ?? Ein aktuelles Thema im Rosenmonta­gszug: Glyphosat wurde hier als Sterbehilf­e für die Bienen angeprange­rt.
Ein aktuelles Thema im Rosenmonta­gszug: Glyphosat wurde hier als Sterbehilf­e für die Bienen angeprange­rt.
 ??  ??
 ??  ?? Die Schalmeien der Büttelzunf­t Nersingen brachten lautstarke Stimmung in den Umzug in der Burgauer Innenstadt.
Die Schalmeien der Büttelzunf­t Nersingen brachten lautstarke Stimmung in den Umzug in der Burgauer Innenstadt.
 ??  ?? Die Gruppe Kochgasse (oben) spielte Burgauer Faschings Theater und auch mehrere Esel waren Bestandtei­l des Umzugs.
Die Gruppe Kochgasse (oben) spielte Burgauer Faschings Theater und auch mehrere Esel waren Bestandtei­l des Umzugs.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany