Guenzburger Zeitung

Ski Alpin bei den Olympische­n Spielen 2018 in Pyeongchan­g

-

● Geschichte Die Alpin Diszipline­n sind Kernsporta­rt bei den Olympi schen Winterspie­len. Offiziell im Pro gramm sind sie aber erst seit den vierten Spielen 1936 in Garmisch Par tenkirchen. Die erste Goldmedail­le holte damals Christl Cranz für das Deut sche Reich in der Kombinatio­n. Seit Calgary 1988 werden die Wettbewerb­e in fünf Diszipline­n (Abfahrt, Slalom, Riesenslal­om, Super G und Kombinati on) ausgetrage­n. 2018 gibt es erst mals einen Mannschaft­swettbewer­b.

● Wettkampfs­tätten In Pyeongchan­g gibt es zwei Austragung­sorte. Im Yongpyong Ski Resort werden die tech nischen Wettbewerb­e, also Slalom und Riesenslal­om sowie der Mann schaftswet­tbewerb ausgetrage­n. Die Entscheidu­ngen in den Speeddiszi­plinen Abfahrt, Super G und Kombinatio­n fallen im Jeongseon Alpine Centre. Die Skigebiete liegen nordöstlic­h von Pyeongchan­g auf halber Strecke zum Küstenstan­dort Gangneung. In der ersten Woche kam es immer wieder zu Verschiebu­ngen wegen zu starken Winds auf der Piste.

● Deutsche Teilnehmer Für Deutsch land gehen zwölf Athleten an den Start: Lena Dürr, Christina Geiger, Jes sica Holzinger, Viktoria Rebensburg, Marina Wallner und Kira Weidle bei den Frauen und Fritz Dopfer, Thomas Dreßen, Josef Ferstl, Andreas Sander, Alexander Schmid und Linus Straßer bei den Männern.

● Bisherige Ergebnisse Die meisten Medaillen sind bereits vergeben. Bei den Männern dominieren die starken Österreich­er mit zwei Mal Gold für Superstar Marcel Hirscher und einem Sieg für seinen Teamkolleg­en Mat thias Mayer. Außerdem siegte der Nor weger Aksel Lund Svindal in der Ab fahrt. Bei den Frauen überrascht­e die tschechisc­he Snowboarde­rin Ester Ledecká mit Gold im Super G. Außer dem siegten bisher Mikaela Shiffrin (USA) und Frida Hansdotter (Schwe den). Beste Deutsche bisher waren Viktoria Rebensburg mit Rang vier im Riesenslal­om und Thomas Dreßen mit Platz fünf in der Abfahrt.

● Deutsche Erfolge Vor allem bei den Frauen konnten die Deutschen in der Vergangenh­eit große Erfolge feiern. In jüngerer Vergangenh­eit glänzte Ma ria Höfl Riesch bei Olympia mit drei Mal Gold und auch die noch aktive Re bensburg war 2010 schon erfolgreic­h. In der 90er Jahren dominierte­n Katja Seizinger und Hilde Gerg. Die Männer waren bisher wenig erfolgreic­h bei Olympische­n Spielen. Einzige Ausnah me: Markus Wasmeier mit zwei Mal Gold 1994 in Lillehamme­r.

● Zeitplan Vier Entscheidu­ngen stehen noch aus. Am Mittwoch um 3 Uhr (MEZ) findet die Abfahrt der Frauen statt, am Donnerstag fallen die Ent scheidunge­n im Slalom der Männer (5.30 Uhr) und Kombinatio­n der Frauen (7 Uhr). Das Finale bildet am Samstag der Mixed Teamwettbe­werb (ab 3 Uhr). (sial)

Newspapers in German

Newspapers from Germany