Guenzburger Zeitung

Der Stadtturm leuchtet

Was sich am Günzburger Wahrzeiche­n verändert hat

-

Günzburg Nach dem Kuhturm, der Frauenkirc­he sowie dem Ursulaturm, erstrahlt nun auch der Günzburger Stadtturm in einem neuen Licht. Oberbürger­meister Gerhard Jauernig und Christine Gorzitze, Vorsitzend­e der Altstadtfr­eunde, entzündete­n gemeinsam bei eisigen Temperatur­en die 31 hocheffizi­enten LED-Leuchten symbolisch.

„Das neue Beleuchtun­gskonzept zielt darauf ab, den Turm nicht nur anzustrahl­en, sondern die Fassade durch den Einsatz von Bodenstrah­lern in Szene zu setzen“, erklärt Friedrich Bobinger, beauftragt mit dem Gebäudeman­agement der Stadt Günzburg. Das Bauamt legte großen Wert darauf, dass das Zusammensp­iel von Licht und Schatten die markante Wirkung des historisch­en Wahrzeiche­ns der Stadt unterstütz­t. Ab dem vierten Obergescho­ss wechselt der Grundriss des Turms von nahezu quadratisc­h in eine achteckige Form. Damit diese Form zukünftig besser zu Geltung kommt, wird jede Wandscheib­e des oberen Teils durch eigens an der Fassade angebracht­e Linsenwand­fluter angestrahl­t. Bodenstrah­ler, deren Licht sich von unten nach oben über die Fassade ausbreiten, beleuchten den unteren Teil. Die Dachlatern­e wird durch zwei Scheinwerf­er herausgeho­ben. „Das neue Beleuchtun­gskonzept bezieht die beiden Fußgängerd­urchlässe, die Tordurchfa­hrt sowie die Anschlusss­tücke der Stützmauer­n stadtein- sowie stadtauswä­rts mit ein. So erstrahlt unser Turm in einem einheitlic­hen Licht und wird in Szene gesetzt“, führt Oberbürger­meister Gerhard Jauernig aus. Die Altstadtfr­eunde Günzburg, die den Stadtturm be- wirten, waren bei der symbolisch­en Entzündung der Lichter dabei. Vorsitzend­e Christine Gorzitze freut sich: „Das neue Konzept lässt unser Günzburger Schmuckstü­ck wirklich noch einmal schöner erscheinen.“

Bisher wurde der Stadtturm durch vier Strahler mit einer Gesamtleis­tung von rund 1500 Watt erhellt. Für die Gesamtmaßn­ahme wurden jetzt 31 hocheffizi­ente LED-Leuchten mit einer Gesamtleis­tung von insgesamt 366 Watt verbaut. Das bedeutet eine Einsparung von 134 Watt Leistung und eine durchschni­ttliche Einsparung des Stromverbr­auchs von rund 3500 Kilowattst­unden pro Jahr, was einem durchschni­ttlichen Stromverbr­auch eines dreiköpfig­en Haushalts entspricht. Die Gesamtkost­en für die Erneuerung der Beleuchtun­g liegen bei rund 50 000 Euro.

 ?? Foto: Julia Lenzer/Stadt Günzburg ?? Der Günzburger Stadtturm hat eine neue Beleuchtun­g bekommen. Insgesamt 31 LED Lampen erhellen jetzt das Wahrzeiche­n der Stadt.
Foto: Julia Lenzer/Stadt Günzburg Der Günzburger Stadtturm hat eine neue Beleuchtun­g bekommen. Insgesamt 31 LED Lampen erhellen jetzt das Wahrzeiche­n der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany