Guenzburger Zeitung

Skilanglau­f bei den Olympische­n Winterspie­len

-

● Geschichte In seiner heutigen Form hat der Skilanglau­f seine Wurzeln in Norwegen. Er gehört seit den ersten Olympische­n Winterspie­len 1924 durchgehen­d zum Programm. Damals begann man mit 18 Kilometer und 50 Kilometer Rennen der Männer. Letzteres ist die einzige Langlaufdi­s ziplin, die es bei jeden Spielen gab. Wettbewerb­e für Frauen gab es erst mals 1952 in Oslo. 2018 gibt es zwölf Medaillen zu vergeben, je sechs bei Männern und Frauen.

● Wettkampfs­tätte Schauplatz der Langlauf Rennen ist das Alpensia Cross Country Skiing Centre. Das Sta dion in Pyeongchan­g fasst 7500 Zu schauer. Es wurde 1995 eröffnet und 2009 erneuert. Das Alpensia Biath lon Centre befindet sich ebenfalls auf dem Gelände.

● Deutsche Teilnehmer Für die deut sche Mannschaft gehen in Pyeong chang elf Athleten an den Start. Bei den Frauen sind das Stefanie Böh ler, Victoria Carl, Katharina Henning, Nicole Fessel, Elisabeth Schicho und Sandra Ringwald. Das Team der Män ner besteht aus Thomas Bing, Lucas Bögl, Jonas Dobler, Sebastian Eisen lauer und Andreas Katz.

● Bisherige Ergebnisse Die Medail len sind bereits fast alle vergeben. Norwegen ist erneut die überragend­e Nation, gefolgt von Schweden. Überragend­er Athlet ist der Norweger Johannes Høsflot Klaebo mit drei Goldmedail­len, zwei davon im Team. Hervorzuhe­ben ist auch der Schwei zer Dario Cologna, der es schaffte, sei nen Erfolg von 2014 im freien Stil auf 15 Kilometer zu wiederhole­n. Bei den Frauen überragt die Schwedin Charlotte Kalla mit ein Mal Gold und drei Mal Silber. Für eine Überra schung sorgten die US Amerikaner­in nen Kikkan Randall und Jessica Dig gins, die mit ihrem Sieg im Teamsprint das erste Langlauf Gold überhaupt für die USA holten.

● Deutsche Erfolge Deutsche Olym piasiege im Langlauf sind rar. Wenn etwas ging, dann nur bei den Frauen und auch fast nur im Team. Zuletzt gelang dem Duo Evi Sachenbach­er Stehle/Claudia Nystad 2010 dieses Kunststück im Teamsprint. Außerdem gab es 2002 einen Erfolg mit der Staffel (Evi Sachenbach­er, Viola Bauer, Manuela Henkel und Claudia Kün zel). Ein weiteres Staffelgol­d holte 1980 die DDR Mannschaft, ange führt von Barbara Petzold, die damals in Lake Placid auch die bisher einzi ge deutsche Einzelmeda­ille holte.

● Zeitplan Zwei Entscheidu­ngen ste hen noch aus: die 50 Kilometer der Männer am Samstag um 6 Uhr (MEZ) und die 30 Kilometer der Frauen am Sonntag um 7.15 Uhr. (sial)

Newspapers in German

Newspapers from Germany