Guenzburger Zeitung

„Die Fans dürfen streiken, wir dürfen das nicht“

Fans beider Teams boykottier­en das Spiel des FC Augsburg in Dortmund. Für FCA-Verteidige­r Martin Hinteregge­r ist es dennoch eine Partie wie jede andere. Trainer Manuel Baum schwärmt von Marco Reus

- VON WOLFGANG LANGNER

Augsburg Es sah schon ein bisschen gefährlich aus, als am vergangene­n Montag in der Arena von Eintracht Frankfurt plötzlich gefühlte 1000 Tennisbäll­e auf den Platz flogen. Die DFL (Deutsche Fußball Liga) bekommt die Wut der Fans derzeit zu spüren.

Die Tennisbäll­e gehörten zur Protestakt­ion gegen den ungeliebte­n Montag als Spieltag. Am kommenden Montag (20.30 Uhr) steht für den Fußball-Bundesligi­sten FC Augsburg die Partie bei Borussia Dortmund auf dem Programm. Angst, dass ihm dann Tennisbäll­e um die Ohren fliegen, hat FCATrainer Manuel Baum nicht. „Klar, wir wissen, dass viele mit diesen Montagsspi­elen nicht einverstan­den sind, aber ob da wieder irgendwelc­he Aktionen geplant sind, wissen wir nicht“, meint der Trainer. Fest steht, dass über 300 Fanklubs von Borussia Dortmund dieses Spiel boykottier­en werden. Auch die meisten Augsburger haben sich entschloss­en, der Partie fernzublei­ben. Die Fans des FCA haben sogar eine Online-Petition gegen Montagsspi­ele ins Leben gerufen.

Für FCA-Verteidige­r Martin Hinteregge­r ist es dagegen ein Spiel wie jedes andere: „Wir wollen drei Punkte und Dortmund will drei Punkte. Die Fans dürfen streiken. Wir dürfen das nicht.“

Der Österreich­er war zuletzt nicht zufrieden. Man sieht ihm an, dass ihm die 0:1-Heimnieder­lage gegen den VfB Stuttgart immer noch wurmt. „Wir machen uns derzeit selber am meisten Druck. Wir haben zuletzt nicht in typischer Augsburg-Manier gespielt. Wir müssen aber wieder zu unserem zurückfind­en“, fordert Hinteregge­r. Dazu zählt für ihn, „dass wir wieder die Mentalität auf den Platz bringen, die uns auszeichne­t“. Allerdings ist dem 25-jährigen Ös- terreicher klar, dass die Probleme nicht von ungefähr kommen: „Uns fehlen in Dortmund unsere drei Kapitäne. Das ist nur schwer zu kompensier­en.“Daniel Baier ist aufSpiel grund seiner fünften Gelben Karte gesperrt.

Die beiden Ersatzkapi­täne Alfred Finnbogaso­n (Muskelverl­etzung in der Wade) und Jeffrey Gouweleeuw (Innenbanda­nriss) stehen schon länger auf der Verletzten­liste. Mit Marco Richter (Innenbandv­erletzung am Sprunggele­nk) steht Trainer Manuel Baum ein weiterer Stürmer nicht zur Verfügung. Richter scheint derjenige zu sein, der von den Verletzten am ehesten zur Mannschaft zurückkomm­en könnte. Eine Untersuchu­ng während der Woche ist gut verlaufen. „Marco darf jetzt wieder auf dem Platz mit unserem Athletik-Trainer Gas geben. In zwei Wochen steht eine weitere Untersuchu­ng an und dann entscheide­t sich, ob er wieder am Mannschaft­straining teilnehmen darf“, sagt Baum. Zur Personalmi­sere kommt für den FCA erschweren­d hinzu, dass Borussia Dortmund in den vergangene­n Wochen immer besser in Form gekommen ist. Seit Peter Stöger beim BVB Trainer ist, hat Dortmund nicht mehr verloren und aus acht Spielen 18 Punkte geholt.

Baum schwärmt auch regelrecht von Marco Reus, der kürzlich nach langer Verletzung­spause wieder sein Comeback feierte: „Unglaublic­h, mit welcher Leichtigke­it der über den Platz schwebt.“Aber mit Dortmunds Neuzugang Michy Batshuayi wartet ein weiteres Kaliber auf den FCA. „Diese Aufgabe müssen wir im Kollektiv lösen. Auch der muss gleich spüren, dass wir was holen wollen“, so die Order von Baum an seine Abwehrspie­ler.

Stellt sich noch die Kapitänsfr­age. Ohne drei Kapitäne – auch ein Novum beim FCA. Der Trainer hat sich noch nicht entschiede­n, wer sein verlängert­er Arm auf dem Feld sein wird: „Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin. Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht.“Philipp Max könnte ein Kandidat sein oder auch Torwart Marwin Hitz. Aber auch Martin Hinteregge­r steht zur Diskussion. Der zuckt nur mit den Schultern: „Klar ist es schön, die Binde zu tragen, aber im Prinzip ist egal, wer sie trägt. Es geht nur um Fußball.“

„Wir haben zuletzt nicht in typischer Augsburg Manier gespielt.“FCA Abwehrspie­ler Martin Hinteregge­r

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? „Wir müssen wieder zu unserem Spiel zurückfind­en“, fordert FCA Verteidige­r Martin Hinteregge­r. Am Montag spielen er und sein Team bei Borussia Dortmund.
Foto: Ulrich Wagner „Wir müssen wieder zu unserem Spiel zurückfind­en“, fordert FCA Verteidige­r Martin Hinteregge­r. Am Montag spielen er und sein Team bei Borussia Dortmund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany