Guenzburger Zeitung

Donauside lockt mit Hochkaräte­rn

Diesen Sommer wird die Veranstalt­ung, die von den Killerpilz­en organisier­t wird, wieder im Schlosshof Dillingen stattfinde­n. Die ersten Bands stehen bereits fest

- VON JONAS VOSS

Dillingen Gute Vibes und tolle Künstler – das ist das DonausideF­estival im Dillinger Schlosshof. Bereits zum dritten Mal wird der Innenhof des Finanzamte­s am 21. Juli in eine Musikarena verwandelt. Auch dieses Jahr konnten die Veranstalt­er – das ist die Dillinger Band Killerpilz­e – tolle Bands für das Festival begeistern. Wer alles dabei ist?

● Killerpilz­e Die Local-Heroes haben 2017 ihren ersten Kinofilm veröffentl­icht. Nach „Immer noch jung – 15 Jahre Killerpilz­e“will sich die Band dieses Jahr etwas zurücknehm­en und spielt daher nur wenige Konzerte. Eines davon wird auf dem Donauside stattfinde­n – das Heimspiel konnten sich die drei Jungs nicht entgehen lassen. Sie sind schließlic­h auch der Headliner des Festivals, die Ideengeber und Cheforgani­satoren. Und der Höhepunkt auf der Bühne in dieser Sommernach­t. Besucher können sich auf punkigen Indie-Pop mit deutschen Texten freuen, der dennoch sehr internatio­nal klingt.

● Van Holzen Von null auf Platz 48 der deutschen Charts, eine Russland-Tournee und anschließe­nd der Major-Deal. Zu behaupten, 2017 sei ein sehr gutes Jahr für die deutschen Senkrechts­tarter gewesen, ist wohl keineswegs übertriebe­n. Die Band stammt aus Ulm, sie hat mit ihrem Auftritt auf dem Donauside einen Nachbarsch­afts-Gig.

● Goldroger Der Rapper aus Köln möchte all seine Facetten mit dem Publikum teilen. Er textet über das gute Leben, über Partys und Freundscha­ft. Aber er bezieht auch Stellung zu politische­n und gesellscha­ftlichen Themen, lässt Philosophi­e und Literatur in seine Texte miteinflie­ßen. Rap als kreatives Mittel, persönlich­es auszudrück­en. Sein aktuelles Album heißt „Avrakadavr­a“. Dank seiner starken Live-Präsenz wird den Zuschauern auf dem Donauside dennoch sicher nicht langweilig werden. Wie gut er live ist, beweist auch seine bereits ausverkauf­te Tour.

● Die Sauna Einige Musikexper­ten betitelten die Band bereits als einen der „heißesten Pop-Exporte Bayerns“. Ob das der Wahrheit entspricht, werden die Newcomer erst dieses Jahr mit ihrem Debütalbum „Elektra“nachweisen können. Doch zuvor dürfen sie die Besucher des Donausides von ihren IndieRock Qualitäten überzeugen – und das bereits am Nachmittag.

● Wann findet das Festival statt? Am Samstag, 21. Juli.

● Wo gibt’s die Tickets?

Online auf der Website des Kulturring­s Dillingen und im Bürgerbüro der Stadt. Als Schmankerl gibt es per E-Mail oder Anruf beim Kulturring Early-Bird-Hard-Tickets mit individuel­ler Nummerieru­ng. Der Versand erfolgt auf Rechnung.

 ?? Foto: Millauer ?? Die Killerpilz­e (im Bild Gitarrist Max Schlichter) werden auch 2018 der Headliner beim Donauside sein.
Foto: Millauer Die Killerpilz­e (im Bild Gitarrist Max Schlichter) werden auch 2018 der Headliner beim Donauside sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany