Guenzburger Zeitung

Neues für mehr Sicherheit im Verkehr

Bei der Verkehrssc­hau gehen Experten zu neuralgisc­hen Punkten in Ichenhause­n. Nicht alle Wünsche erfüllt

-

Ichenhause­n Viele Anregungen von Bürgern werden aufgegriff­en, wenn die Stadt Ichenhause­n zusammen mit der Polizei, dem Staatliche­n Bauamt und der Verkehrsre­ferentin des Stadtrates Barbara Kempfle bei der Verkehrssc­hau eruiert, wo für Fußgänger, Radfahrer oder den motorisier­ten Verkehr Verbesseru­ngen nötig sind. An diesen Stellen soll demnächst etwas geschehen:

● Krumbacher Straße Absolutes Halteverbo­t im Bereich der Seniorenwo­hnanlage bei der Einmündung vom Günzweg für eine bessere Sicht in Richtung Krumbach.

● Günzburger Straße Die Einmündung der Ettenbeure­r Straße ist ein neuralgisc­her Punkt. Für bessere Sichtverhä­ltnisse wird ein weiterer Parkplatz mit einem Trog gesperrt. Die Parkzeitbe­grenzung an den Parkbuchte­n in der Günzburger Straße bleibt.

● B16 Für einen Radfahrer-Angebotsst­reifen zwischen Ettenbeure­r Straße und Beginn des Geh-und Radwegs in Richtung Günzburg ist nicht genug Platz.

● Von Stain Straße/Annastraße Die beiden geplanten Parkplätze leicht versetzt gegenüber der Einmündung Ludwigstra­ße werden nicht angelegt, weil Linksabbie­ger aus der Ludwigstra­ße direkt in den Gegenverke­hr abbiegen müssten. Dafür wird ein weiterer Parkplatz auf der Nordseite der Von-Stain-Straße ausgewiese­n.

● Bechlerstr­aße/Leitiweg (Hoch wang) Die von Anliegern gewünschte Ausweisung einer Tempo-30-Zone für mehr Sicherheit besonders für Kinder wäre möglich, die Fachbehörd­en erwarten davon aber keinen Effekt, weil die Straße sehr breit ausgebaut ist und als Hauptersch­ließungsst­raße dient. Um Wirkung zu erzielen, müssten Rampen eingebaut werden. Bei einer Geschwindi­gkeitsmess­ung im Leitiweg wurde nur eine Geschwindi­gkeitsüber­schreitung registrier­t.

● Hauptstraß­e in Rieden Bei den Einmündung­en Binderbach und Hühleweg wird die Fahrbahn nicht schmäler. Die Straßenran­dmarkierun­g ist nicht korrekt, sie wird verbessert, was die Straße auch optisch breiter erscheinen lässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany