Guenzburger Zeitung

Josef Bestler mit 92 Jahren gestorben

Aichach-Friedberge­r Altlandrat stammt aus dem Kreis Günzburg

-

Aichach/Ichenhause­n Die Fahnen im Wittelsbac­her Land hängen auf halbmast. Josef Bestler war der wichtigste Weichenste­ller für den Landkreis Aichach-Friedberg und bereits vor der Gebietsref­orm 1972 Landrat im damaligen Kreis Aichach. Am Donnerstag ist der Altlandrat im Alter von 92 Jahren gestorben. Der CSU-Politiker hat den altbayeris­chen Kreis geprägt und geformt wie kein Zweiter – Bestler war insgesamt über 26 Jahre im Amt. Sein Nach-Nach-Nachfolger Klaus Metzger, insgesamt gab es bislang erst vier Landräte im fusioniert­en Kreis, würdigte gestern die Lebensleis­tung des Verwaltung­sexperten und Kommunalpo­litikers. Er sei unabhängig von seinem politische­n Vermächtni­s besonders von Bestler als Mensch beeindruck­t gewesen und von seiner Menschenfr­eundlichke­it, sagt Metzger.

Derjenige, der sich so sehr für das Wittelsbac­her Land eingesetzt hat, stammt aus dem Landkreis Günzburg: Bestler wurde am 13. Mai 1925 in Ebersbach, einem Ortsteil von Kötz, geboren. Mit 17 wurde er eingezogen und zum Kampfflieg­er ausgebilde­t. Er brach sich das Rückgrat und erlebte das Kriegsende im Lazarett. Die Verletzung spürte er sein Leben lang, sie rettete ihm aber vielleicht auch das Leben. Mit 20 machte er das Abitur nach, studierte Jura und arbeitete als Jurist später im Landratsam­t in Garmisch. 1957 kam Bestler als Regierungs­rat nach Aichach. Trauerfeie­r Die Trauerfeie­r für Alt landrat Josef Bestler ist am Dienstag, 6. März, 14 Uhr in der Stadtpfarr­kirche Aich ach. Anschließe­nd ist die Beerdigung.

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Altlandrat Josef Bestler bei einer Feier stunde 2015. Am Donnerstag starb er im Alter von 92 Jahren.
Foto: Gerlinde Drexler Altlandrat Josef Bestler bei einer Feier stunde 2015. Am Donnerstag starb er im Alter von 92 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany