Guenzburger Zeitung

Gartenlust für alle Generation­en

So wollen Vereine und Landratsam­t zusammenar­beiten

-

Freihalden „Haupt- und Ehrenamt – Hand in Hand“, so wollen die Kreisfachb­eratung für Gartenkult­ur und Landespfle­ge im Landratsam­t und der Kreisverba­nd der Gartenbauv­ereine zusammenar­beiten. Und sie haben gemeinsam das Ziel, sowohl Kinder und Jugendlich­e für die Natur zu begeistern wie auch der älteren Generation etwas zu bieten.

Nach der Vorstellun­g der Kurse und Vorträge durch die Kreisfachb­eraterin Tina Sailer steckte nun auch Kreisvorsi­tzender Hans Joas beim Treffen der Vereinsver­treter in Freihalden die Ziele für 2018 und darüber hinaus ab. An der landesweit­en Aktion „Tag der offenen Gartentür“werden sich dieses Jahr Hobbygärtn­er in Aletshause­n und Neuburg beteiligen. Sowohl Gemeinden wie auch Vereine rief Joas auf, beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“mitzumache­n. Es stärke den Zusammenha­lt im Dorf, wenn gemeinsam Dinge angegangen werden, die schon lange geplant sind, sagte Joas.

Nachdem der bundesweit­e Wettbewerb 2019 auf Orts- und Kreisebene startet, müssten laut Hans Joas die Vorbereitu­ngen schon heuer anlaufen.

Dieses Jahr wird auch der Kinderund Jugendwett­bewerb „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“beworben. Dabei soll die Jugend auch erfahren, dass die Beschaffun­g von Nahrung harte Arbeit sein kann. Zwar könne alles und zu jeder Zeit im Supermarkt erworben werden, dennoch sollten Aspekte von Ökologie und Ökonomie bei der Herkunft von Gemüse und Obst nicht außer Acht bleiben, sagte Joas.

Höhepunkt seit 32 Jahren ist der gemeinsame Gartentag am dritten Sonntag im Juli im Kreislehrg­arten in Krumbach. Wie für ihren Vorgänger Josef Stocker war es für Kreisfachb­eraterin Tina Sailer kein Problem, die erforderli­chen über 100 ehrenamtli­chen Helfer für die verschiede­nen Arbeitsber­eiche zu finden.

Silke Görlich vom Team der Jugend-Umwelt-Bildung stellte die geplante Bastelakti­onen im Kinderund Jugendzelt vor. Auch die Fachakadem­ie für Sozialpäda­gogik wird sich beteiligen. Anni Eschenbach wird im Mai mit den Kindern als „Gartendete­ktive“unterwegs sein und im Herbst die Vielfalt der Natur unter „Farbenraus­ch und Blätterras­cheln – Der Herbst schüttet sein Füllhorn aus!“aufzeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany