Guenzburger Zeitung

Kein Grabschmuc­k bei den Urnenstele­n

Warum die Gemeinde Ellzee die Friedhofsa­tzung ändern muss und was künftig noch erlaubt ist

-

Ellzee Bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung in Ellzee gab es einen brisanten Tagesordnu­ngspunkt: die Änderung der Friedhofsa­tzung. Künftig ist an und vor den Urnenstele­n das Abstellen von Vasen, Grablichte­rn, Bildern und Blumen nicht mehr gestattet. Die Gemeinde sah sich zu diesem Schritt gezwungen, da abgestellt­e Gegenständ­e in der Vergangenh­eit nicht wieder entfernt wurden und die Gemeinde keine Handhabe hatte, dies auf ihre Kosten in Eigenregie zu tun. Der Änderungsa­ntrag wurde bei vier fehlenden Gemeinderä­ten mit Ausnahme von Stefan Fischer gut geheißen, auch wenn er gegenüber normalen Grabstätte­n für die Hinterblie­benen eine Beeinträch­tigung darstellt.

Einstimmig erfolgte der Vorschlag, die Kirchstraß­e in Stoffenrie­d für den Verkehr zu sperren. Die kürzlich erst sanierte, schmale Straße entlang der Kirchenmau­er, eine Verbindung der Schwaninge­rstraße zur Weiherstra­ße, soll mit bewegliche­n Pollern gesichert und nur für den Personenve­rkehr freigegebe­n werden. Nachdem die Lkw-Maut im Verlauf des Jahres auch auf Bundesstra­ßen ausgeweite­t wird, kommt im Bereich des Maderweges eine Kontrollst­elle in Form einer vier Meter hohen Säule zum Einsatz. Eine Verkehrssc­hau, auf der zum Teil aus Bürgervers­ammlungen vorgetrage­ne Anliegen zur Sprache kommen, findet mit Vertretern der Polizei und des Landratsam­tes statt.

Bei einem bereits genehmigte­n Bauantrag bei einer Biogasanla­ge in Hilbertsha­usen ergab sich eine Änderung. Der vorgesehen­e Behälter von ursprüngli­ch 22 mal vier Meter wird auf 22 mal sechs Meter erweitert. Er wird zwei Meter tiefer ins Erdreich reichen und wurde genehmigt.

 ?? Foto: Erich O. Schafhaupt ?? Noch liegen Grabbeigab­en an den Urnenstele­n in Ellzee unter einer Schneedeck­e. So bald es taut, werden diese entfernt.
Foto: Erich O. Schafhaupt Noch liegen Grabbeigab­en an den Urnenstele­n in Ellzee unter einer Schneedeck­e. So bald es taut, werden diese entfernt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany