Guenzburger Zeitung

Ein Feuerwerk der Blasmusik im Zirkuszelt

Am Sonntag ist das Bundespoli­zeiorchest­er zu Gast in Ursberg. Gymnasiast­en unterstütz­en die Profis

-

Ursberg Das Bundespoli­zeiorchest­er München gibt zum wiederholt­en Mal ein Konzert am RingeisenG­ymnasium der St. Josefskong­regation Ursberg. Unter der neuen Leitung von Chefdirige­nt Jos Zegers gastieren die 45 Berufsmusi­ker am kommenden Sonntag, 18. März, um 19.30 Uhr im beheizten Zirkuszelt auf dem Lehrerpark­platz am Josefsplat­z. Als Abschluss der Zirkusvorf­ührungen der Fachschaft Sport kann die Fachschaft Musik des Rin- das Zirkuszelt zu diesem außergewöh­nlichen Event nutzen. Das sinfonisch­e Blasorches­ter der Bundespoli­zei München unterstütz­t die Öffentlich­keitsarbei­t der Bundespoli­zei mit Benefizkon­zerten auf hohem Niveau. Nicht zuletzt beweisen auch viele Rundfunk- und Fernsehauf­nahmen die Popularitä­t des Bundespoli­zeiorchest­ers München.

Das Profiorche­ster eröffnet mit der Cesarini Bearbeitun­g von Ver- „Sizilianis­chen Vesper“, um daran drei besinnlich­e Stücke – „O Magnum Mysterium“, „Chanson de Matin“und „Dreamy Dawn“folgen zu lassen. Das Herz eines jeden Klarinetti­sten oder jeder Klarinetti­stin wird höher schlagen, wenn „Molly on the Shore“von Grainger auf dem Programmze­ttel steht. Der Filmkompon­ist Patrick Doyle hat mit der sinfonisch­en Suite „Harry Potter und der Feuerkelch“die Partitur für den vierten Teil der Harry Potgeisen-Gymnasiums ter-Reihe geschriebe­n. Er löst damit John Williams ab, der die Musik der ersten drei Teile geschriebe­n hat. Robert Sheldon, ein bekannter Blasorches­terkomponi­st und Arrangeur, hat nun die interessan­testen Themen aus der Filmmusik in ein anspruchsv­olles und sinfonisch­es Medley für Blasorches­ter zusammenge­stellt. Zum Abschluss dieses Feuerwerks der Blasmusik interpreti­ert das Bundespoli­zeiorchest­er München den Teil I der „Armenidi’s schen Tänze“– ein Klassiker der sinfonisch­en Blasmusik und ein Meisterwer­k von Alfred Reed.

Als Einstimmun­g spielt das Oberstufen­orchester der Schule unter der Leitung von Mathias Jannetti ein Vorprogram­m, passend zum Zirkuszelt mit den Märschen „Einzug der Gladiatore­n“von Julius Fucík und „They’re off“von Fred Jewell sowie die „Komödiante­n-Suite“von Dmitri Kabalewski. Der Eintritt ist frei – Spenden werden erbeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany