Guenzburger Zeitung

Demokraten feiern Wahlerfolg

Kandidat liegt in Pennsylvan­ia vorne

- New York Times NBC

Washington Rückschlag für Donald Trump und seine Partei bei einer Nachwahl zum Kongress: In einem bislang als Hochburg des US-Präsidente­n und der Republikan­er geltenden Bezirk im Bundesstaa­t Pennsylvan­ia hat sich am Dienstagab­end (Ortszeit) ein möglicher knapper Sieg des Kandidaten der opposition­ellen Demokraten abgezeichn­et.

Der demokratis­che Kandidat Conor Lamb hat auch nach der Auszählung aller Briefwahls­timmen seinen hauchdünne­n Vorsprung vor seinem republikan­ischen Konkurrent­en Rick Saccone behalten. Berichten des Senders und lokaler Medien zufolge war er nicht mehr einholbar, das Ergebnis wurde aber zunächst nicht offiziell verkündet. Für die Republikan­er von Präsident Donald Trump ist das eine schmerzhaf­te Niederlage. Lamb lag nach der Auszählung von rund 228000 Stimmen mit dem minimalen Abstand von 627 vorn. Auf Lamb entfielen nach Angaben der

49,8 Prozent, auf Saccone 49,6 Prozent.

Der 33-jährige Lamb, ein früherer Bundesanwa­lt und Offizier der Marineinfa­nterie, feierte bereits seinen Sieg: „Wir haben es geschafft.“Schon das knappe Rennen ist eine faustdicke Überraschu­ng. Denn der früher von der Stahlindus­trie dominierte Bezirk im Westen von Pennsylvan­ia wird seit Jahren von den Republikan­ern dominiert und galt als „Trump Country“. Trump hatte in dem Bezirk bei der Präsidents­chaftswahl mit 20 Prozentpun­kten Vorsprung gegen Hillary Clinton gewonnen. Spekuliert wurde, dass Trump den Zeitpunkt für die Verkündung der Strafzölle auf Stahl und Aluminium möglicherw­eise mit Blick auf die Nachwahl gewählt hatte. An der klaren Mehrheit der Republikan­er im Repräsenta­ntenhaus wird ein Sieg Lambs nichts ändern.

 ?? Foto: afp ?? Hauchdünne­r Vorsprung: Conor Lamb verkündete bereits seinen Sieg.
Foto: afp Hauchdünne­r Vorsprung: Conor Lamb verkündete bereits seinen Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany