Guenzburger Zeitung

17 Jährige in Flensburg erstochen

18-jähriger Flüchtling wurde festgenomm­en und sitzt als Tatverdäch­tiger in Haft

-

Flensburg Nach dem gewaltsame­n Tod einer 17-Jährigen in Flensburg sind Motiv und Hintergrün­de der Tat unklar. Der 18 Jahre alte Tatverdäch­tige aus dem Freundeskr­eis des Opfers habe sich beim Haftrichte­r nicht geäußert, sagte die Leitende Staatsanwä­ltin Ulrike Stahlmann-Liebelt. Allerdings habe der aus Afghanista­n stammende junge Mann zuvor bei Polizeibea­mten Angaben gemacht. Zum Inhalt wollte sich Stahlmann-Liebelt aber zunächst nicht äußern.

Seit Dienstag sitzt der Mann wegen Verdachts des Totschlags in Untersuchu­ngshaft. Er hat nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft keine Vorstrafen. „Der 18-Jährige lebte seit 2015 in Deutschlan­d“, sagte Stahlmann-Liebelt. Sein Asylantrag sei abgelehnt worden, die Entscheidu­ng aber nicht rechtskräf­tig. „Das Verfahren läuft noch.“Angeblich war der Afghane im Alter von 15 Jahren als unbegleite­ter Flüchtling nach Deutschlan­d gekommen.

Das Mädchen war am Montagaben­d in einer Wohnung mit schweren Stichverle­tzungen entdeckt worden. Der 18-Jährige hatte selbst die Rettungskr­äfte alarmiert. Diese konnten der jungen Frau aber nicht mehr helfen – sie erlag noch am Tatort trotz Wiederbele­bungsversu­chen ihren Verletzung­en.

Nach Auswertung der ersten Spuren geriet der junge Mann unter Verdacht. Die Polizei stellte in der Wohnung des jungen Mannes das Tatwerkzeu­g, eine Stichwaffe, sicher.

Mehrere Angriffe von Jugendlich­en hatten in den vergangene­n Monaten deutschlan­dweit erschütter­t. In Kandel in Rheinland-Pfalz etwa erstach im Dezember ein Flüchtling seine 15 Jahre alte ExFreundin.

Erst in der vergangene­n Woche wurde in Berlin eine 14-Jährige ebenfalls in einer Wohnung erstochen. Ein 15-jähriger Mitschüler mit deutscher Staatsange­hörigkeit sitzt wegen des Verdachts des Totschlags in Haft. Das Tatmotiv ist bislang unklar.

 ?? Foto: dpa ?? In diesem Haus ereignete sich die Blut tat.
Foto: dpa In diesem Haus ereignete sich die Blut tat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany