Guenzburger Zeitung

Mit diesem Trick werden Vasen und Flaschen spielend sauber

- Pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem Trick werden enge Vasen, bauchige Flaschen, Weindekant­er und Einmachglä­ser schnell sauber. Wir kennen das: Wer Marmelade, Nugatcreme­s oder auch Sirup, Liköre oder Fruchtessi­g selber macht, hat oft Probleme, die leeren Flaschen oder Gläser von den Resten sauber zu bekommen. Auch in Dekantern bleiben oft Ränder vom Rotwein zurück, gegen die selbst eine Flaschenbü­rste wenig ausrichten kann. Und auch bei manchen Blumenvase­n wird das Reinigen ohne Chemie zur Herausford­erung.

Profis greifen bei den bauchigen Weindekant­ern zu Edelstahlk­ügelchen, wie sie sonst in industriel­l gefertigte­n Kugellager­n ihren Dienst tun. Die als Reinigungs­helfer angebotene­n, drei Millimeter kleinen Kugeln werden mit Wasser in die Karaffe gefüllt und geschwenkt. Mit ihrem Gewicht rubbeln sie die Flecken weg und werden in ein Sieb abgegossen. Doch es gibt eine einfache natürliche Alternativ­e, die fast noch besser funktionie­rt: Senfkörner.

Einfach ein bis zwei Teelöffel in eine schmutzige Vase, Flasche, das Glas oder den Dekanter geben. Maximal halb voll klares Wasser ohne Spülmittel auffüllen. Die Öffnung verschließ­en oder zuhalten. Und dann kräftig schütteln. Die wirbelnden Kügelchen reiben innen im Glas alle Schmutzres­te weg. Ausschütte­n und noch mal mit etwas Spülmittel ausspülen. Sauber.

 ?? Foto: Pohl ?? Profis nehmen Edelstahlk­ügelchen. Doch Senfkörner sind fast besser.
Foto: Pohl Profis nehmen Edelstahlk­ügelchen. Doch Senfkörner sind fast besser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany