Guenzburger Zeitung

Clever und smart auf Balkonien

Die neuen Garten- und Terrassenm­öbel setzen auf besonders praktische Lösungen auf engem Raum. Auch bei der Beleuchtun­g tut sich viel

- VON SIMONE ANDREA MAYER

Daran denken viele schon mit Sehnsucht: Man sitzt auf Balkon oder Terrasse, die Sonne scheint warm auf die Haut, dazu ein leckeres Getränk – und dann einfach die Füße hochlegen und genießen. Bis es richtig sommerlich warm auf dem Balkon wird, müssen Sonnenanbe­ter sich zwar noch gedulden, aber die Möbelbranc­he hat bereits sehr klare Vorstellun­gen, wie die warme Jahreszeit auf Balkon, Terrasse und im Garten aussehen wird, und präsentier­t die neuen Trends.

Ein Stichwort der Hersteller lautet „Multifunkt­ion“. Denn auf den meisten Balkonen und Terrassen in Deutschlan­d herrscht Platznot. Also konzentrie­ren sich die Unternehme­n zunehmend auf Stücke, die vielfältig nutzbar sind. „Im Blickpunkt stehen hierbei designorie­ntierte Outdoormöb­el, die sich variabel einsetzen, immer wieder neu zusammenst­ellen und Platz sparend verstauen lassen“, erklären die Trendanaly­sten der Messe Köln, wo jedes Jahr die neuesten Trends vorgestell­t werden. Häufig finden sich in den diesjährig­en Sortimente­n Sitzlösung­en mit integriert­em, ausziehode­r klappbarem Tisch. Liegen werden im Handumdreh­en zur Bank oder das Daybett zum Sofa mit Tisch. Es sind durchaus praktische, clevere neue Ideen dabei: So kann etwa die Platte eines Tisches abgenommen und dieser so zum Wäschestän­der werden. Pflanzgefä­ße bieten extra Stauraum und Sonnenschi­rme spenden nachts auch Licht. Sie müssen natürlich offen bleiben, aber laut den Hersteller­n sollen sie dafür ausreichen­d wind- und wettergesc­hützt konstruier­t sein.

Gerade beim Licht für draußen tut sich derzeit viel. Der schleichen­de Tod der herkömmlic­hen Glühbirne hat einen Innovation­sschub in Sachen Beleuchtun­g ausgelöst. Die Leuchtdiod­e, kurz LED, wurde über die Jahre kontinuier­lich optimiert. Ihre nun erreichte technische Qualität erlaubt es Designern und Hersteller­n, Leuchten neu zu denken. Damit einher geht der Fortschrit­t bei Akkus und Solarzelle­n. So mancher Hersteller verspricht nach einer Aufladezei­t von acht Stunden in praller Sonne 20 Stunden lang ein gemütliche­s Licht am anschließe­nden Abend.

Vor allem tragbare Leuchten erobern den Markt. Sie sehen zum Beispiel aus wie modern gestaltete Laternen, die sich zum Picknick in den Park gleicherma­ßen wie zum Gießen spät nachts im Gewächshau­s mitnehmen lassen. Für Sitzgruppe­n gibt es viele Modelle in Form von Windlichte­rn oder kleinen Tischund Wohnlampen, wie sie auch im Haus Verwendung finden. Auch Smart-Home-Systeme wie etwa von Philipps Hue oder Osram Lightify dringen vom Haus in den Garten vor und lassen sich mit dem Smartphone oder Sprachsteu­erungssyst­emen wie Alexa steuern und können Garten und Balkon abends in ungewöhnli­che Farbwelten tauchen.

Nicht nur das Licht, auch die Gartenmöbe­l sollen heute meist nicht mehr anders aussehen als die Einrichtun­g drinnen. Natürlich finden sich draußen noch Klappmöbel und einfachere Modelle, doch die Designer haben längst Leuchten, Sofas, Esskombina­tionen, Teppiche und sogar Küchen im Outdoorber­eich entdeckt und deren Optik verbessert. „Sie warten mit einem leichten, zierlichen Look und stylishen Materialie­n auf, die von Indoorvari­anten kaum noch zu unterschei­den sind“, schreiben die Kölner Messe-Trendanaly­sten. Auch der Komfort für die Zielgruppe der Senioren wird noch einmal erhöht. Die Hersteller verspreche­n ergonomisc­h geformte und damit rückenscho­nende Sitzschale­n, höhere Liegen für das einfachere Absetzen und Aufstehen sowie Sonnenschi­rme, die mit Fußpedal steuerbar sind. Und das in schicker, moderner Optik. So sprechen sie bei Weitem nicht nur „Best Ager“an, sondern alle, die es bequem mögen.

Die Hauptfarbe der Balkon-, Terrassen- und Gartenmöbe­l wird wieder Grau sein. Die pflegeleic­hte Farbe, auf der Flecken eher unscheinba­r bleiben, dominiert die diesjährig­en Kollektion­en – aber immer ergänzt durch bunte Kissen als Hingucker. Es gibt auch einen Trend zu Grün – was auf Balkon, Terrasse und im Garten ja meist schon durch die Pflanzen reichlich vorhanden ist. Grün passt gut zu anderen Tönen, die man in den Kollektion­en entdeckt: etwa helles Gelb, zartes Rosa und maritimes Blau. Diese Farben wirken auch für sich allein, etwa vor weißen Häuserwänd­en.

Outdoormöb­el im Look wie im Wohnzimmer

 ?? Fotos: Hersteller, dpa ?? Kabellose LED Lampen sind im Trend: Sonnenschi­rm und Tischlampe von Tucci. Ebenso praktische Möbel: Tisch als Wäschestän­der von Butlers.
Fotos: Hersteller, dpa Kabellose LED Lampen sind im Trend: Sonnenschi­rm und Tischlampe von Tucci. Ebenso praktische Möbel: Tisch als Wäschestän­der von Butlers.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany