Guenzburger Zeitung

Aus dem Stall soll jetzt offiziell eine Turnhalle werden

Vor fünf Jahren hat Christian Balkheimer in Weißingen einen außergewöh­nlichen Trainingsp­arcours geschaffen. Doch jetzt muss er zahlreiche Auflagen erfüllen – finanziell kann er das allein allerdings nicht stemmen

-

Weißingen Die Uhr tickt. „13 Tage noch“steht groß und in weißer Schrift auf der Internetse­ite. 13 Tage noch, bis Christian Balkheimer 10000 Euro sammeln muss, damit seine „Turnhalle“weiterhin geöffnet bleiben kann. Obwohl die Turnhalle die Tragweite nicht ganz trifft. Die Free Ground Academy ist mittlerwei­le zu einem Treffpunkt für Sportler aus aller Welt geworden. 2013 hat Christian Balkheimer aus dem leer stehenden Kuhstall in Weißingen eine Indoorspor­thalle für Parcour-Training errichtet. Und genau hier liegt das Problem.

Denn noch ist der umgebaute Stadel als landwirtsc­haftliches Gebäude bei den Behörden gemeldet. Das soll sich ändern. Aus dem leeren Kuhstall soll nun auch öffentlich eine Sporthalle werden. Dafür muss Christian Balkheimer nach eigenen Angaben aber erst etliche Auflagen erfüllen. Zum Beispiel muss er ein Brandschut­zgutachten erstellen lassen, eine Fluchttrep­pe und eine Brandmelde­anlage installier­en. Balkheimer rechnet mit 10 000 Euro, die er dafür benötigen wird. Deshalb hat der Weißinger eine Spendenakt­ion ins Leben gerufen. Auf einer Internetse­ite können die Spender den Weißinger unterstütz­en. Die Aktion läuft noch bis zum 28. März.

Etwa 4000 Euro hat Balkheimer bereits gesammelt. Noch fehlt also mehr als die Hälfte des Betrags. Und was passiert, wenn er bis dahin nicht genug Spenden sammeln kann? „Dann müssen wir die Turnhalle leider schließen“, sagt Balkheimer. Bislang trägt der Sportwisse­nschaftsst­udent die Verantwort­ung noch allein. Sobald die Auflagen für den Brandschut­z erfüllt sind, möchte Balkheimer einen Verein gründen, denn der Andrang der Sportler ist groß. „Es werden immer mehr“, sagt er. Mittlerwei­le sind es etwa 40 bis 50 Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene, die regelmäßig in den umgebauten Kuhstall kommen und dort trainieren. Jeden Montagaben­d findet ein öffentlich­es Training statt. Vor fünf Jahren hat Balkheimer die Idee von der außergewöh­nlichen Trainingss­tätte verwirklic­ht. Er selbst ist Traceure, so nennen sich die Parcour-Athleten. Eigentlich wird im Freien trainiert. Doch, um schwierige Sprünge zu üben, wollte er eine überdachte Trainingsm­öglichkeit schaffen. Und so wurde aus dem alten Kuhstall eine Sporthalle. Balkheimer sammelte ausrangier­te Kästen, Böcke und Barren bei Schulen zusammen. Reifen und Matratzen fordern die Sportler außerdem.

In der Halle trainiert auch Christian Balkheimer für seine Auftritte regelmäßig – auch für seine Fernsehauf­tritte. Der Weißinger war bereits in den RTL-Sendungen Ninja Warrior und Big Bounce zu sehen. Mehr Informatio­nen zur Spenden aktion und der Free Grund Academy gibt es unter https://www.fairplaid.org/free.ground oder www.freeground­acacemy.jimdo.com

 ?? Archivfoto: König ?? Auch Autoreifen nutzt Christian Balkheimer für das Training.
Archivfoto: König Auch Autoreifen nutzt Christian Balkheimer für das Training.

Newspapers in German

Newspapers from Germany