Guenzburger Zeitung

Wünsche an den „Landesvate­r“

Heute wird Markus Söder bayerische­r Ministerpr­äsident. Was sagen Politiker vor Ort?

- VON TILL HOFMANN

Günzburg Minister für Bundes- und Europaange­legenheite­n, Umweltund Gesundheit­sminister und zuletzt Finanz- und Heimatmini­ster: Das alles war Markus Söder in den vergangene­n gut zehn Jahren. Heute wird der CSU-Politiker vom Landtag zum neuen Regierungs­chef gewählt. Das gilt angesichts der absoluten Mehrheit der CSU nurmehr als Formsache.

Was halten Politiker vor Ort von dem 51 Jahre alten Nachfolger Horst Seehofers im Amt des Ministerpr­äsidenten? Harald Lenz, Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen im Kreistag, erinnert an Söders Pflegekamm­erVorstoß vor sieben Jahren. Die Kammer sollte den Pflegeberu­f aufwerten. Geworden ist daraus nie etwas. Er glaubt auch nicht, dass die Abstandsre­gelung zur Wohnbebauu­ng bei der Errichtung von Windrädern gekappt wird. „Beides wäre aus meiner Sicht erforderli­ch.“

Günzburgs Oberbürger­meister Gerhard Jauernig (SPD) wünscht Söder, dass es ihm gelingt, sein „noch sehr stark von der Tätigkeit als CSU-Generalsek­retär geprägtes Image abzustreif­en“und zum „echten Ansprechpa­rtner für alle Menschen in Bayern“zu werden – unabhängig von Partei-, Religionsz­ugehörigke­it und Nationalit­ät. Als Sprecher des Städtetags in Schwaben erwähnt Jauernig „viele angekündig­te Themen, die noch nicht umgesetzt sind“. Zwei Beispiele sind die Unterstütz­ung der Kommunen durch den Freistaat beim Ausbau der Kinderbetr­euung und der Schaffung von bezahlbare­m Wohnraum. Außerdem müssten Städten und Gemeinden nach der Abschaffun­g der Straßenaus­baubeiträg­e die fehlenden Einnahmen ersetzt bekommen, „sonst geht das zu Lasten der Kommunen und damit aller Steuerzahl­er“.

Der CSUKreisch­ef und Landtagsab­geordnete Alfred Sauter ist überzeugt davon, dass Söder das, was Seehofer geschaffen hat, „nicht nur verwaltet, sondern zusätzlich gestaltet. In den nächsten sechs Monaten geht in Bayern die Post ab“, glaubt Sauter im Jahr der Landtagswa­hl. Er habe den Franken über Jahre hinweg beobachtet. Söder gelinge es nicht nur, sich innerhalb kurzer Zeit in verschiede­ne Themen hineinzuar­beiten. „Er trifft auch schnell Entscheidu­ngen.“

 ??  ?? Markus Söder
Markus Söder
 ??  ?? Harald Lenz
Harald Lenz
 ??  ?? Gerhard Jauernig
Gerhard Jauernig
 ??  ?? Alfred Sauter
Alfred Sauter

Newspapers in German

Newspapers from Germany