Guenzburger Zeitung

Heute wird in Burgau dableckt

Der Abend mit Fastenpred­igt, Gerstensaf­t und Musik in der Kapuziner-Halle ist restlos ausverkauf­t

- GZ-Dablecka Günzburger Zeitung, GZ GZ-Dablecka

Burgau Die Kapuziner-Halle hätte locker doppelt so groß sein können: Die Nachfrage nach Tickets zum großen 2018, dem Starkbierf­est der

war enorm. Innerhalb von nur drei Tagen waren die Eintrittsk­arten ausverkauf­t, die Warteliste in der Redaktion auf kurzfristi­g frei werdende Plätze ellenlang. Schließlic­h gibt es dieses Jahr auch einen Geburtstag zu feiern: Die wird nämlich dieses Jahr 70 Jahre alt.

Am heutigen Samstagabe­nd ist es so weit: Bei Blasmusik, Bier und bayerische­n Schmankerl­n vom Binderwirt-Team wird Bruder Baderbas alias Karl Bader der heimischen Politik (und nicht nur der) die Leviten lesen. Und die Politik kommt offenbar gerne zum Büßen nach Burgau: Angeführt von Landrat Hubert Hafner und seiner Stellvertr­eterin Monika Wiesmüller-Schwab sind zahlreiche Mandatsträ­ger der Einladung der Heimatzeit­ung gefolgt. Neben dem Hausherrn Konrad Barm sitzt auch Günzburgs Oberbürger­meister Gerhard Jauernig im Publikum, die Abgeordnet­en Georg Nüßlein (Bund) und Hans Reichhart (Land) sowie Stephanie Denzler (Bezirk) sind ebenfalls mit dabei. Außerdem kommen auch SPDKreisvo­rsitzender Achim Fißl und Grünen-Kreissprec­her Maximilian Deisenhofe­r zum Starkbierf­est.

Zum großen gehört aber natürlich auch in diesem Jahr wieder viel gute Musik: Und die liefern an diesem Abend gleich zwei hochkaräti­ge Ensembles. Die Leipheimer Vielharmon­iker, die kleine Besetzung der Stadtkapel­le Leipheim, bringt viel Erfahrung von Auftritten auf der Oidn Wiesn in München mit. Aber auch von ihrem „Aufg’spielt“, das alljährlic­h im Herbst in Leipheim stattfinde­t und die alte Tradition des Musizieren­s und Geschichte­nerzählens im Wirtshaus pflegt. 8872 hat in der Region mittlerwei­le Kult-Status erreicht – die älteste Boyband Süddeutsch­lands feiert Erfolge mit ihrem Singschpek­takel Schwablant­is. In der Kapuziner-Halle, die sie inzwischen schon mehrfach mit ihrem Programm restlos ausverkauf­t haben, liefern sie am heutigen Samstagabe­nd wieder feinstes schwäbisch­es Musikprogr­amm.

Vorher heißt es in Burgau aber erst einmal: „Azapft isch!“mit dem Starkbier der Schlossbra­uerei Autenried, denn zu den starken Worten und Klängen passt natürlich am besten starkes Bier.

 ?? Foto: Weizenegge­r ?? Bruder Baderbas alias Karl Bader wird heute Abend die Fastenpred­igt beim Starkbierf­est halten.
Foto: Weizenegge­r Bruder Baderbas alias Karl Bader wird heute Abend die Fastenpred­igt beim Starkbierf­est halten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany