Guenzburger Zeitung

„Wir l(i)eben Fahrrad!“

Joachim und Carina Saiko bieten Bike Fans eine Heimat

- Jam

Günzburg. Er tut was er liebt – bereits vor vielen Jahren hat Joachim Saiko seine Leidenscha­ft zum Beruf gemacht. Nun feiert Saiko’s Velo-Radsport in Günzburg 15-jähriges Jubiläum.

Es ist eine Erfolgsges­chichte: 1999 wurde in Leipheim eine Filiale des Radsport-Fachgeschä­fts „Velo-Radsport“in Ichenhause­n eröffnet. Der damalige Filialleit­er Joachim Saiko übernahm das Geschäft im Januar 2003 in Eigenregie. 2010 folgte der Umzug nach Günzburg. Seit dem ist das Geschäft in der Schlachtha­usstraße eine Nummer-einsAdress­e für Fahrrad-Freaks. Das vierköpfig­e Team um Joachim und Carina Saiko weiß wovon es redet, das merkt der Kunde sofort. Jeder Satz sprüht voller Leidenscha­ft zum Radsport. „Fahrrad fahren ist unser Leben. Und diese Liebe zum Radeln – die erwarte ich auch von meinen Mitarbeite­rn“, so Saiko. Der Funke springt so schnell zum Kunden über.

Von Fahrradfah­rern für Fahrradfah­rer

Immer auf dem neuesten Stand zu sein ist für die Saikos selbstvers­tändlich. Bike-Fans finden vom Kinderrad, über Trekking und Triathlon, bis hin zu E-Bikes, Rennrädern und Mountainbi­kes, alles was das Herz begehrt. „Wir sind ein Vollsortim­enter. Trotzdem liegt der Schwerpunk­t immer noch auf sportiven Rädern“, so Saiko. Zur Produktpal­ette gehören unter anderem führende Premiumher­steller wie „Giant“, „Specialize­d“und „Scott“. Ein umfangreic­hes Zubehör-Programm, Fahrradhel­me, -schuhe und -bekleidung sowie Kinderanhä­nger und vieles mehr runden das Angebot ab.

Wie auf den Leib geschneide­rt

Großen Wert legt Joachim Saiko auf die individuel­le und persönlich­e Beratung jedes einzelnen Kunden. Ein ebenso wichtiges Thema: die Ergonomie. „Wir schneidern dem Kunden das Fahrrad quasi auf den Leib.“Mit lazerunter­stützter Körperverm­essung werden die Daten des Kunden ermittelt. Daraufhin wird zunächst die Rahmengröß­e definiert. Durch elektronis­che Sitzhöcker­vermessung wird anschließe­nd der Sattel perfekt angepasst. „Erst dann geht es auf Probefahrt.“Doch damit nicht genug: auch speziell angefertig­te und maßgeschne­iderte Schuheinla­gen gehören bei den Saikos zum Programm. So gehören Nacken-, Schulter-, oder Knieschmer­zen endlich der Vergangenh­eit an. „Bei uns gibt es das Gesamtpake­t – für jeden Kunden, für jedes Fahrrad. Wenn wir es dann noch schaffen, unseren Fahrspaß auf den Kunden zu übertragen, dann war unsere Arbeit erfolgreic­h“, so Saiko. Ein weiterer Grundsatz: Qualität. „Qualität ist das A & O. Die muss auch nicht immer teuer sein. Das PreisLeist­ungs-Verhältnis soll einfach stimmen.“Anlässlich des Jubiläums haben die Saiko’s sich selbstvers­tändlich auch etwas für ihre Kunden einfallen lassen. Bis zu 20 Prozent auf ausgesucht­e E-Bikes und Rennräder und viele weitere Jubiläumsa­ngebote warten auf die Fahrradfre­unde und Bike-Fans.

OAm 27. und 28. April findet die alljährlic­he Hausmesse bei Saiko’s Velo Radsport in der Schlachtha­usstraße 37 in Günz burg statt – dort werden wieder viele Neuheiten präsentier­t.

 ??  ?? Für das Team um Joachim (links) und Carina Saiko ist Fahrradfah­ren eine Leidenscha­ft.
Für das Team um Joachim (links) und Carina Saiko ist Fahrradfah­ren eine Leidenscha­ft.
 ??  ?? In der Schlachtha­usstraße 37 in Günzburg hat Saiko’s Velo Radsport ein Zuhause gefunden.
In der Schlachtha­usstraße 37 in Günzburg hat Saiko’s Velo Radsport ein Zuhause gefunden.
 ?? Fotos: P. Röger ?? Persönlich­e und individuel­le Beratung ist bei Saiko’s Velo Radsport ein absolutes Muss.
Fotos: P. Röger Persönlich­e und individuel­le Beratung ist bei Saiko’s Velo Radsport ein absolutes Muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany