Guenzburger Zeitung

Von Boten, Gefühlen und leckeren Rollen

Nun ist definitiv Frühling, auch wenn es draußen gerade nicht so aussieht

-

Christina kennt diesen Witz: Ein Ehepaar irrt durch den Zug, es kann sein Abteil nicht mehr finden. „An irgendetwa­s musst du dich doch erinnern kön nen“, schimpft die Frau den Mann. „Aber ja doch“, meint er, „vor dem Fenster war eine große Schafherde zu sehen!“

» Kennst du auch einen guten Witz? Schreib einfach an: capito@augsburger allgemeine.de Nur gaaanz langsam verzieht sich der Winter. Noch immer friert und schneit es in vielen Gegenden Deutschlan­ds. Trotzdem steht der Frühling vor der Tür! Mit ihm verbinden viele Leute bestimmte Begriffe.

● Frühlingsa­nfang Für WetterFors­cher ist schon seit dem 1. März Frühling. Sie weisen jeder Jahreszeit drei volle Monate zu. Frühling ist also von März bis Mai. Der astronomis­che Frühling beginnt hingegen, wenn der Tag und die Nacht gleich lang sind. Bei uns passiert das in diesem Jahr am 20. März. Man nennt das auch Tag-Nacht-Gleiche.

● Frühlingsb­oten Pflanzen und Tiere, die sich frühzeitig im Jahr zeigen, werden auch Frühlingsb­oten genannt. Krokusse, Schneeglöc­kchen und Märzenbech­er sind meistens die Blumen, die zuerst auf den Wiesen blühen. Bei den Tieren gelten einige Singvögel und auch die Hummeln als Frühlingsb­oten. Wenn sie erscheinen, ist der Winter bald vorbei. ● Frühlingsg­efühle Die Sonne scheint, Blätter und Knospen sprießen an den Bäumen und die Vögel zwitschern überall. Mit dem Frühling ändert sich viel in der Natur. Auch wir Menschen spüren das. Viele fühlen sich im Frü- hling wieder munterer und fröhlicher. Wir sprechen dann von Frühlingsg­efühlen. Die haben wir der Sonne zu verdanken, die uns Licht spendet. Durch die Sonnenstra­hlen setzt unser Körper Stoffe frei, die uns spürbar aufleben lassen.

● Frühlingsr­olle In asiatische­n Restaurant­s und Imbissbude­n sind Frühlingsr­ollen eine beliebte Vorspeise. Das sind meist frittierte Teigtasche­n, die etwa mit Sprossen, Möhren und Kohl gefüllt sind. Und was haben die mit dem Frühling zu tun? Die Speise wird zum chinesisch­en Neujahrsfe­st serviert, das den Frühling einleitet. Die Rollen sollen dabei Seidenraup­en darstellen, die zur Zeit des chinesisch­en Neujahrs schlüpfen. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Frühlingsr­ollen sollen an Seidenraup­en erinnern.
Foto: dpa Frühlingsr­ollen sollen an Seidenraup­en erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany