Guenzburger Zeitung

Was sind eigentlich Baustein Reisen?

-

Urlauber können eine Pauschalre­ise buchen oder ihre Ferien individuel­l organisier­en. Und dann gibt es da noch die Bausteinre­ise, mit der Veranstal ter, Reisebüros und Online Reisever mittler werben. Was ist das genau?

„Es gibt keine gesetzlich­e Definition, jeder versteht darunter etwas ande res“, erklärt der Reiserecht­sexperte Prof. Ernst Führich aus Kempten. Streng genommen sei jede Reise mit Flug, Hotel und Transfer eine Bau steinreise, wenn sie auf Wunsch des Kunden zu einem Paket zusammen gestellt wird. Als Bausteine werden schlicht die einzelnen Reiseleist­un gen bezeichnet. Entscheide­nd für den Kunden ist, wer eine organisier­te Reise in welcher Form verkauft – ob als Veranstalt­er oder Vermittler. Denn die Bausteine können von einem einzi gen Veranstalt­er kommen. Oder der Urlauber stellt eine Reise mit Baustei nen verschiede­ner Anbieter zusam men – das Hotel von Tui, der Flug von Ryanair, ein Mietwagen von Avis. Wer als Anbieter verschiede­ne Leistun gen kombiniert, tritt meist als Ver mittler auf. Das kann das Reisebüro oder ein Online Portal wie Expedia sein. Der Kunde schließt in diesem Fall verschiede­ne Verträge mit den je weiligen Leistungst­rägern. „Das ist derzeit in 99 Prozent der Fälle keine Pauschalre­ise“, erklärt Führich. Das heißt, es gilt auch nicht das deutsche Pauschalre­iserecht, etwa mit einer bes seren Absicherun­g für den Urlauber im Krisenfall, der Insolvenza­bsicherung und der Möglichkei­t, bei Reisemän geln den Preis zu mindern. Kurzum: Das Schutznive­au ist bei einer Reise aus vermittelt­en Bausteinen geringer.

Die neue EU Pauschalre­iserechtli­nie sieht aber vor, dass bei solchen kombiniert­en Reisen der Vermittler ab der Sommersais­on zum Reiseveran stalter wird – auch weil die Baustein Reisenden bislang nicht durch das Pauschalre­iserecht geschützt sind, so Führich. „Derzeit übernehmen die Vermittler keine Veranstalt­erhaftung.“

Oft werben Veranstalt­er, etwa Der tour, mit Bausteinre­isen, die eigent lich klassische Pauschalre­isen sind. Es kann aber auch sein, dass der Ver mittler einer Bausteinre­ise zum Veran stalter wird, wenn er ein fertiges Reisepaket als eigene Leistung ver kauft. Im Zweifel sollte man bei der Buchung nachfragen, ob der Anbieter Reiseveran­stalter oder Vermittler ist. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany