Guenzburger Zeitung

Unterwegs statt nur auf Reisen

Mit dem Campingbus nach Australien

- Lilo Solcher

„Man lebt ohne Vergangenh­eit und Zukunft“, schreibt Bruno Blum im Vorwort zu seinem Buch „Der weiteste Weg“. „Was zählt, ist einzig der Moment.“Und solche Momente gibt es viele in diesem Buch, das vom Reiz des Unterwegss­eins in einem Haus auf Rädern erzählt, von einem Vagabunden­leben zu zweit.

Im „Reich des Zaren“kommt das Paar durch aussterben­de Dörfer und leere Landschaft­en, entkommt einem „korrupten Wegelagere­r“und lernt russische Gastfreund­schaft kennen. Ein Gefühl der Unendlichk­eit überkommt die beiden in der kasachisch­en Steppe, doch die Realität holt sie schnell ein: Die Umgebung des fast ausgetrock­neten Aralsees ist vergiftete­s Ödland. In Kirgisista­n geraten sie mitten hinein in einen Familienko­nflikt, im usbekische­n Samarkand fühlen sie sich wie in 1001 Nacht und im Iran hoch willkommen. Im indischen Rajasthan sind sie zu Gast bei einer arrangiert­en Hochzeit. Nach Höllenfahr­ten in Pakistans Bergen und durch Indiens Städte erscheint dem Autor das Autofahren in Australien wie eine Entspannun­g und das Leben vertraut: „Alles ist so sauber, gepflegt und aufgeräumt, der Verkehr verläuft in geregelten Bahnen und keiner hupt“, notiert Blum. Doch einen Wermutstro­pfen hält das australisc­he Perth auch bereit: die hohen Preise und die Bürokratie. Die Partnerin hat sich eine kurze Auszeit gegönnt, und er räsoniert über die Vor- und Nachteile einer gemeinsame­n Tour.

Überhaupt lässt Blum die Leser gern teilhaben an seinen Gedanken über Gott und die Welt, das Leben und das Reisen. Ganz nebenbei erfährt man auch einiges über die Geschichte, die Menschen und die alltäglich­en Probleme der durchreist­en Länder. Nach dem unbeschwer­ten Reisen durch die Weite Australien­s hält der Rückweg über Japan, Russland und die Mongolei noch einige Überraschu­ngen bereit. Aber damit haben die Globetrott­er auch gerechnet. Schließlic­h soll das Reisen ihnen dazu verhelfen, ihren Horizont zu erweitern und Vorurteile abzubauen – womöglich auch bei den Lesern. » Bruno Blum: Der weiteste Weg – mit dem Campingbus bis Australien. Delius Klasing, 222 S., 22,90 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany