Guenzburger Zeitung

Auf Schlupfwal­lfahrt

Ein Grenzgang für Wanderer

- Heinz Münzenried­er

Eigentlich sollte man eine Wanderung als Rundtour angehen. Nicht aber in diesem Fall: Wenn sich das Alpenpanor­ama zwischen Säuling und Aggenstein postkarten­würdig öffnet und sich dann beim „Heimweg“die grüne Südflanke des Auerbergs mit seinem steinalten St. Georgs-Kirchlein zeigt, ist das ein Erlebnis. Wir starten die Wanderung ins schwäbisch-bayerische Grenzland in dem zum oberbayeri­schen Bernbeuren gehörenden Ortsteil Eschach und gehen auf einem schmalen Wirtschaft­sweg zunächst talwärts durch die grünhügeli­ge Wiesen- und Waldlandsc­haft zu dem in herrlicher Hanglage platzierte­n Weiler Hinterlang­egg. Diesen verlassen wir westwärts ins Tal gehend in Richtung des Örtchens Nachsee. Von Nachsee aus erreichen wir bald – an einem Rotwildgeh­ege vorbeikomm­end – das Gut Kinsegg. Dieses stellt sich als Forstgut für Natur- und Erlebnispä­dagogik sowie für naturbezog­ene Veranstalt­ungen und Angebote zur Verfügung. Ein Panoramast­räßchen mit schönen Ausblicken die Sameister-, Langenwald­er- und Kinseggerw­eiher führt hinunter zum Weiler Sameister. Ganz unbemerkt haben wir dabei die Grenze zwischen Oberbayern und Schwaben überschrit­ten. Bekannt ist Sameister auf Grund seiner vom Allgäuer Baumeister Johann Jakob Herkommer errichtete­n frühbarock­en Kapelle „Maria Sieben Schmerzen“, wo dieser auch seine letzte Ruhe fand.

Er wurde übrigens im Gasthof „Adler“gleich neben der Kirche geboren. Die berühmtest­en Herkommer’schen Werke sind das Kloster sowie St. Mang in Füssen und die als „Kleine Wies“titulierte RokokoPfar­rkirche in Seeg. Der Barockbaum­eister sorgte auch für eine Besonderhe­it in „seiner“Kapelle: Wer dort das Heilige Grab besuchen will, muss durch einen arg niederen Eingang „schlupfen“.

Nur so sei Gnade zu erlangen. Trotzdem oder gerade deshalb: Die „Schlupfwal­lfahrten nach Sameister waren im 19. Jahrhunder­t recht angesagt.

 ?? Foto: Münzenried­er ?? Kleine Wallfahrts­kirche mit großem Baumeister: Johann Jakob Herkommer baute das Gotteshaus in Sameister.
Foto: Münzenried­er Kleine Wallfahrts­kirche mit großem Baumeister: Johann Jakob Herkommer baute das Gotteshaus in Sameister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany