Guenzburger Zeitung

Besser reparieren

Jetzt anmelden für das Repair-Café

-

Günzburg Bereits zum fünften Mal öffnet die Volkshochs­chule Günzburg gemeinsam mit der Stadt und dem Kreisabfal­lwirtschaf­tsbetrieb am Samstag, 21. April, das RepairCafé. Von 14 bis 17 Uhr haben Bürger die Möglichkei­t, sich mit defekten Geräten und Dingen Hilfe zum Reparieren zu holen.

Nicht wegwerfen, sondern reparieren, lautet der Leitsatz im Repair-Café. Denn wer repariert, handelt nachhaltig, vermeidet Müll und schont Ressourcen, verbraucht weniger Energie und Rohstoffe. Oder bekommt Lust auf den Kurs: „Trendige Tasche aus einer alten Jeans“nähen. Den Nähkurs für Erwachsene und Jugendlich­e ab zwölf Jahren bietet die Volkshochs­chule sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschr­ittene am Samstag, 5. Mai, von 14 bis 18 Uhr, ebenfalls im Haus der Bildung an. Eine Anmeldung bei der Vhs ist erforderli­ch.

Zum Repair-Café können Kleidungss­tücke, Holz- und Elektroart­ikel, Fahrräder und mechanisch­e Uhren mitgebrach­t werden. Nach einem kurzen Check am Empfang geht es weiter zum Fachmann. Er gibt Tipps und leistet Hilfe zur Selbsthilf­e. Wird es kniffelig, legt er selbst mit Hand an. Außerdem gibt es – selbstvers­tändlich fairen – Kaffee und Kuchen.

Eine Teilnahme ist nur nach Voranmeldu­ng möglich. Werkzeuge sind vorhanden und müssen nicht mitgebrach­t werden. Anmeldunge­n sind über die Vhs bis zum 12. April unter Angabe des Repa raturwunsc­hes möglich per Telefon unter 08221/36860, per Mail unter info@vhs guenzburg.de oder über www.vhs guenzburg.de. Das „Repair Café“findet im Haus der Bildung (Foyer), Bürgermeis­ter Landmann Platz 2, Günzburg, statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany