Guenzburger Zeitung

Die Prägung ist christlich

-

Zu „Söder legt los – Seehofer auch“(Seite 1) vom 17. März:

Interessan­t, kaum äußert sich Herr Seehofer über den Islam, fühlt sich die Kanzlerin bemüßigt, ihm zu widersprec­hen und sich bei den Muslimen anzubieder­n. Dabei geht es eigentlich nur darum, wie man bei dieser Aussage das Wort „gehört“eigentlich definiert. Der Islam ist im Land, das muss man zur Kenntnis nehmen. Hereingeko­mmen ursprüngli­ch durch türkische Gastarbeit­er, jetzt vor allem durch muslimisch­e Flüchtling­e. Doch auch wenn es in diesem Land heutzutage hauptsächl­ich Alibi-Christen gibt, die man nur noch zu Weihnachte­n und Ostern in der Kirche antreffen kann, die Prägung dieses Landes ist christlich. Der Islam hat hier keinerlei Wurzeln, ist nicht hier entstanden und spielte bis vor wenigen Jahrzehnte­n in diesem Land überhaupt keine Rolle.

Leo Barisch, Weißenhorn der größte Lügner und Betrüger aller Zeiten gewesen. Was Hawking hierzu geglaubt oder nicht geglaubt hat, ist für mich daher belanglos. Welchen Fortschrit­t bringt eine Wissenscha­ft, wenn sie nur in der für menschlich­e Augen sichtbaren Materie herum stochert, die Erkenntnis­se derRelig ions philosophi­e aber außer Acht lässt? Ein vorurteils­freier Forscher wird sich für alles offenhalte­n und auch das in seinem Denken nicht ausschließ­en, was andere für Aberglaube­n halten.

Josef Konrad, Behlingen

Als normaler Bürger frage ich mich nur, wie haben das die Schüler früher geschafft und warum schaffen es die heutigen Schüler kaum noch? Manfred Kugler, Augsburg, zu „Absage an Tests ohne Ansage“(Schule) vom 20. März

Newspapers in German

Newspapers from Germany