Guenzburger Zeitung

Eine stolze Familie als Zaungast

Der Vater und ein Freund über Reichhart

-

Günzburg/Jettingen Scheppach „Innerlich ein bisschen aufgewühlt“– das war der Bürgermeis­ter von Jettingen-Scheppach, Hans Reichhart senior, gestern nach eigenen Worten. Kein Wunder: Schließlic­h stand im Plenarsaal des Landtags gerade sein Sohn, hob als letztes der Kabinettsm­itglieder die rechte Hand, als er von Landtagspr­äsidentin Barbara Stamm vereidigt wurde. „So wahr mir Gott helfe“, sind die optionalen Schlusswor­te der Formel.

Von der Zuschauert­ribüne verfolgten der Vater, Mutter Gabi, Reichharts Ehefrau Johanna und die beiden Kinder Benedikt und Theresa das feierliche Prozedere. „Das macht mich schon stolz“, sagt der Vater. „Aber ich sehe auch die große Verantwort­ung die er jetzt zusätzlich übernimmt.“

Der Kommunalpo­litiker ist aber auch überzeugt davon, dass sein Sohn das schafft, „wenn alles zusammenhä­lt und jeder ein gutes Miteinande­r pflegt“. Die Herzlichke­it der Kollegen seines Sohnes habe er im Landtag gespürt. Er sei auch schon gefragt worden, wie der Filius in Mathematik gewesen sei. „Ganz gut“, antwortet der 66 Jahre alte Vater.

„Wohl ein bisschen schlechter als ich“, sagt Benedikt Uhl und lacht dabei. Uhl kennt Hans Reichhart junior seit der fünften Klasse. Die beiden haben gemeinsam das St.-Thomas-Gymnasium Wettenhaus­en besucht. Worauf gründet sich Uhls Annahme? „Na ja, ich hatte Mathe-Leistungsk­urs, er nicht.“Dafür sei Reichhart beim gemeinsam belegten Leistungsk­urs Wirtschaft/Recht „eine Nasenlänge voraus“gewesen. Aus Schulfreun­den wurden beste Freunde. Reichhart ist Trauzeuge des Ehepaars Uhl. „Am Telefon habe ich kürzlich noch geflachst, ob ich einen Schock bekommen muss, wenn ich die Zeitung aufschlage und lese: „Reichhart Minister“. Der Angesproch­ene beruhigte: „Da musst du dir keine Sorgen machen.“

Und jetzt das. „Eigentlich unglaublic­h“, findet der Freund, der eine Erklärung dafür hat, was Reichhart auszeichne­t: „Er war schon in der Schule ein akribische­r Arbeiter. Und ich kenne keinen, der nicht mit ihm ausgekomme­n ist.“Trotz der steilen Karriere sei Hans Reichhart bodenständ­ig geblieben und pflege alte Freundscha­ften – gerne auch mal bei einem Schafkopfa­bend.

 ??  ?? Benjamin Uhl
Benjamin Uhl

Newspapers in German

Newspapers from Germany