Guenzburger Zeitung

Medientag des Medienzent­rums bereits ausgebucht

- Nähere Infos unter www.mzgz.de

Ichenhause­n „Digitale Medien prägen die Lebenswelt unserer Schüler. Die Gesellscha­ft stützt sich maßgeblich auf digitale Medien. Aufgrund dieser Tatsachen kann sich Schule als Teil der Gesellscha­ft diesen Medien gegenüber nicht verschließ­en“, so Jürgen Schlieszei­t, Medienbera­ter und Leiter des Medienzent­rums im Landkreis Günzburg. Aus diesem Grunde startet das Medienzent­rum für Lehrer im Landkreis eine Fortbildun­gsreihe in Form von Medientage­n.

Der erste Medientag findet am Montag, 23. April, von 13.45 bis 17 an der Grundschul­e in Ichenhause­n statt. Angeboten werden sechs Workshops mit Fachrefere­nten zu unterschie­dlichen Medienthem­en. Vom Einsatz des Smartphone­s und Tablets im Unterricht bis hin zur Online-Ausleihe von Filmen und Materialie­n am Medienzent­rum, welches ab 2020 komplett nur noch online zur Verfügung stehen wird. Jeder Workshop findet drei Mal statt, sodass die insgesamt 150 Lehrerinne­n und Lehrer ein möglichst breites und praxisnahe­s Angebot besuchen können.

Die Nachfrage zu digitalen Medien an Schulen ist groß. Jede Schule muss ab diesem Schuljahr ein sogenannte­s Medienkonz­ept entwickeln, in dem ein Ausstattun­gsplan, der Lehrplanbe­zug und ein eigenes Fortbildun­gsangebot für das Kollegium festgelegt werden soll. Alle Workshops waren bereits innerhalb von zwei Wochen komplett ausgebucht. „Wir planen bereits die nächste Veranstalt­ung,“so Schlieszei­t, der sich sehr über die rege Teilnahme freut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany