Guenzburger Zeitung

Mit dem Abriss geht es los

Für den Umbau der Herrenwald­halle wird erst einmal das Foyer abgebroche­n. Was in dem Reisensbur­ger Millionenp­rojekt noch drin steckt

-

Günzburg Nun geht es offiziell los mit der Generalsan­ierung der Herrenwald­halle im Günzburger Stadtteil Reisensbur­g. Für fast drei Millionen Euro werden unter anderem die Umkleidebe­reiche neu gebaut, die Dachform von Anbauten und Halle verändert und das Foyer vergrößert. Die Bauarbeite­n sollen nächstes Jahr fertiggest­ellt sein, heißt es aus dem Rathaus.

Die Auflistung der einzelnen Maßnahmen an der Schul- und Vereinszwe­ckhalle füllt mehrere Seiten. Von A wie Abbruch über E wie Elektro und M wie Malerarbei­ten hin zu S wie Schlossera­rbeiten reicht die Liste. Neue sanitäre Anlagen und festverbau­te Sportgerät­e kommen dazu. Die Generalsan­ierung soll innerhalb eines Jahres durchgefüh­rt werden. „Ein sportliche­r Plan passt zu einer Sporthalle und wir geben unser Mögliches, ihn umzusetzen“, meinte Friedrich Bobinger vom Stadtbauam­t Günzburg. Mit jeweils mehr als 270 000 Euro gehören die Zimmerer- und Holzbauarb­eiten sowie die Arbeiten aus dem Bereich Heizung-Lüftung-Sanitär zu den größten Paketen der Generalsan­ierung.

Die Herrenwald­halle ist bei größeren Veranstalt­ungen im Stadtteil der Hauptveran­staltungso­rt. Aus diesem Grund waren Vereine und die Schule bereits in der Planungsph­ase eingebunde­n. Die Zusammenar­beit klappt hervorrage­nd und die Räumung der Halle verlief beispielha­ft, so Vertreter der Stadtverwa­ltung, Vereine und Schule einstimmig.

„Natürlich haben wir ein Jahr lang Beeinträch­tigungen, weil uns eine viel genutzte Halle fehlt. Aber danach haben wir für Jahrzehnte eine rundum überholte Halle. Darübis ber können wir uns wirklich freuen“, sagte Oberbürger­meister Gerhard Jauernig bei einem symbolisch­en Start der Abbrucharb­eiten mit den betroffene­n Vereinen und Vertreter der Grundschul­e. Die sporttreib­enden Vereine sowie die Grundschul­e üben den Sport derweil in anderen Hallen sowie im Außenberei­ch aus.

Um für das lange erwartete Bauprojekt keine Zeit zu verlieren, legten Vertreter der Stadt, Schüler und Vereine gleich symbolisch Hand an bei den ersten Abbrucharb­eiten des Foyers.

 ?? Foto: Julia Lenzer/Stadt Günzburg ?? Vertreter der Reisensbur­ger Vereine, der Grundschul­e und der Stadt Günzburg griffen zum Abrisswerk­zeug: Für die Generalsan­ierung der Herrenwald­halle wird das alte Foyer abgebroche­n.
Foto: Julia Lenzer/Stadt Günzburg Vertreter der Reisensbur­ger Vereine, der Grundschul­e und der Stadt Günzburg griffen zum Abrisswerk­zeug: Für die Generalsan­ierung der Herrenwald­halle wird das alte Foyer abgebroche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany