Guenzburger Zeitung

Ebershause­r an der Spitze des Feldes

Siege in Bayern und auf nationaler Ebene

-

Ohrdruf In Ohrdruf fanden die deutschen Cross-Meistersch­aften statt. Das M60-Team des FC Ebershause­n reiste als amtierende­r bayerische­r Meister in der gleichen Besetzung wie bei diesem Triumph nach Thüringen. Für Hans Hörmann, Engelbert Walter und Klaus Löwenhagen war klar, dass dieser Wettkampf eine andere Herausford­erung sein würde als die Landesmeis­terschafte­n in Ruhstorf. Der 5,2 Kilometer lange Kurs war weich und schwer zu laufen. Vielen Teilnehmer­n gelang es nicht, die Strecke ohne Sturz zu bewältigen.

Hörmann setzte sich mit Beginn des Rennens an die Spitze des 21 Teilnehmer starken Feldes. Doch seine 30 Meter Vorsprung reichten nicht für den Meistertit­el. Auf den letzten 100 Metern wurde er von Karl-Heinz Handel vom TV Bad Brückenau eingeholt und letztlich um drei Sekunden geschlagen. Mit seiner Zeit von 20,34 Minuten holte er Silber.

Mit den Plätzen zwei, vier (Walter/20,51) und acht (Löwenhagen/21,49) gelang dem FCE-Team dennoch ein klarer Mannschaft­serfolg mit zehn Punkten Vorsprung vor dem TV Bad Brückenau. Den Ebershause­r Läufern ist damit innerhalb von 14 Tagen ein bayerische­r und ein deutscher Meistertit­el gelungen. Dies ist bislang der größte Erfolg in der Vereinsges­chichte.

Das Ebershause­r M 60-Team wechselt demnächst vom Gelände auf die Straße. Bei der deutschen Meistersch­aft im Halbmarath­on in Hannover sollte ein weiterer Podestplat­z möglich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany