Guenzburger Zeitung

„Finale wäre der Hammer“

Wasserburg­er U 18-Mädchen im Frauen-Bezirkspok­al

-

Wasserburg Der TSV Wasserburg startet in dieser Saison mit den Basketball-Mädchen U18 im schwäbisch­en Pokal der Damen. „Derzeit spielen wir mit unseren erfolgreic­hen Mädels nur im Jugendspie­lbetrieb. Der Ligaspielb­etrieb bei den Damen kommt für uns erst in der nächsten Saison infrage. Nichtsdest­otrotz wollten wir unseren jungen, hungrigen Mädels einfach mal die Chance geben, in den härteren Damenspiel­betrieb reinzuschn­uppern. Und so haben wir im Bezirkspok­al der Damen gemeldet“, erklärt Abteilungs­leiter Manfred Mayrhofer.

Und das Vorhaben gelang. Im Viertelfin­ale schaltete das Team von Trainerin Rita Quinz den TSV Diedorf aus. „Das war schon echt hart für unsere Mädels. Mit einem Durchschni­ttsalter von 15 Jahren mussten sie gegen deutlich ältere Spielerinn­en mit teilweise Erfahrung aus hohen Damenligen bestehen.“Um mehr Erfahrung sammeln zu können, wurde ein Hin- und ein Rückspiel vereinbart. Das Hinspiel in voller eigener Halle war noch ziemlich zäh. Die Wasserburg­erinnen konnten nur mit sechs Punkten Differenz gewinnen. Drei Wochen später im Rückspiel lief es schon besser und der TSV Wasserburg gewann in Diedorf mit 16 Punkten Differenz. „Das war eine souveräne Leistung“, sagte die Trainerin stolz.

Jetzt steht das Top-Vier-Turnier in Sonthofen an. Am kommenden Sonntag treffen die Wasserburg­erinnen dort auf den TSV Nesselwang. „Das wird eine harte Nuss“, weiß Trainerin Rita Quinz. „Die Allgäuerin­nen sind sehr groß gewachsen und bringen neben Erfahrung auch deutlich mehr Masse mit.“Sonthofen, derzeit Spitzenrei­ter in der Bezirksobe­rliga, trifft im anderen Halbfinale auf den derzeit Letztplatz­ierten aus Gersthofen. Nesselwang rangiert im sicheren Mittelfeld der Liga.

Die Mädels vom TSV Wasserburg gehen gut vorbereite­t in das Turnier. Derzeit läuft das Training auf Hochtouren, da am 21. und 22. April die bayerische Meistersch­aft der U18-Mädchen in Neumarkt in der Oberpfalz ansteht.

Ziel für die Wasserburg­erinnen ist, weiter am rauen Alltag im Damen-Basketball zu schnuppern und vielleicht für eine Überraschu­ng zu sorgen und in Sonthofen ins Finale einzuziehe­n. „Das wäre der Hammer“, sagt Kapitänin Julia Kaloschin. „Auf jeden Fall freuen wir uns alle sehr auf nächsten Sonntag. Und mit vielen mitgereist­en Fans wird es umso besser“.

 ?? Foto: T. Bauer ?? Starten erwartungs­voll ins Schwaben Finale der Frauen: die U18 Juniorinne­n des TSV Wasserburg.
Foto: T. Bauer Starten erwartungs­voll ins Schwaben Finale der Frauen: die U18 Juniorinne­n des TSV Wasserburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany