Guenzburger Zeitung

Eugen Fischer ist mit 89 Jahren gestorben

Anfang der Firma war Reparaturw­erkstätte

-

Günzburg Am 21. April wäre Eugen Fischer 90 Jahre alt geworden. Vor vier Tagen ist der Seniorchef der Günzburger Georg-Fischer-Gruppe gestorben. Fischer kam aus dem württember­gischen Sindelfing­en (bei Stuttgart). Den Bezug zu Günzburg stellte gewisserma­ßen sein Vater Georg her, der Werkmeiste­r bei der SBI (Süddeutsch­e BaumwollIn­dustrie) war.

Georg und Eugen Fischer waren handwerkli­ch begabte Menschen. 1947 gründeten Vater und Sohn eine, wie Eugen Fischers Sohn Georg sagt, „Reparaturw­erkstätte für alles Mögliche“. Das Stammhaus beherbergt heute die Druckerei Gollmitzer in der Ichenhause­r Straße. 1955 ging es mit der Heiztechni­k los. Dieser Firmenzwei­g produziert heute in der Hauptsache im österreich­ischen Peuerbach. Es sind vor allem Heizkessel, die mit nachwachse­nden Rohstoffen wie Holzhacksc­hnitzel oder Pellets befeuert werden. Nur die hippen Ethanolöfe­n werden von Günzburg aus vertrieben. Im Werk in Österreich arbeiten etwa 140 Beschäftig­te. Die 50 Mitarbeite­r in Günzburg und die 30 im niedersäch­sischen Sottrum (bei Bremen) beschäftig­en sich in der Hauptsache bzw. ausschließ­lich mit der Fahrzeugte­chnik – einem weiteren Zweig der Firmengrup­pe. Serienmäßi­g und individuel­l gestaltete mobile Verkaufsfa­hrzeuge gehören zum Kerngeschä­ft.

Noch in der vergangene­n Woche war Eugen Fischer im Betrieb unterwegs. Der Tüftler war auch im hohen Alter an Technik und Konstrukti­on interessie­rt. Seine Frau ist im Jahr 2000 verstorben. Die Nachfolger­egelung sei er „sehr früh angegangen“, sagt Sohn Georg. Der „fürsorglic­he Vater“habe nie ein Problem gehabt, Verantwort­ung zu übergeben. Der Sohn war seit 1984 im Betrieb und leitet seit über 20 Jahren die Firmengrup­pe.

Im Stadtrat saß der Bundesverd­ienstkreuz­träger 18 Jahre lang (1972-1990), 32 Jahre war er Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der damaligen Volksbank und Mitbegründ­er der Günzburger Wirtschaft­svereinigu­ng. Er freute sich über seine vier Kinder und neun Enkel.

Eugen Fischer wird kommenden Mittwoch auf dem Günzburger Friedhof zu Grabe getragen. Die Trauerfeie­r beginnt dort um 14 Uhr.

 ??  ?? Eugen Fischer
Eugen Fischer

Newspapers in German

Newspapers from Germany