Guenzburger Zeitung

Das erste eigene Kinderbuch

Erzieherin­nen haben ein zweisprach­iges Werk veröffentl­icht

-

Ulm Die Kinder, die in den nächsten Jahren von den künftigen Erzieherin­nen Maria Karrasch, Jessica Eisenhauer, Roxana Rangnau und Kathrin Frick aus Ichenhause­n betreut werden, werden staunen: Die vier jungen Frauen, die derzeit eine Ausbildung an der Katholisch­en Fachschule für Sozialpäda­gogik in Ulm absolviere­n, haben ein eigenes Kinderbuch verfasst, gestaltet und ins Englische übersetzt. „Mino & Mathilda“erschien jetzt als Kooperatio­nsprojekt der Autorinnen mit der Fachschule.

Die Erzählung von der innigen Freundscha­ft der beiden gänzlich ungleichen Freunde Mino und Mathilda ist die Geschichte einer Beziehung, die auch die Veränderun­g Mathildas ungebroche­n übersteht: Die Freundscha­ft begann, als Mathilda eine Raupe war. Als sie im darauffolg­enden Frühling als Schmetterl­ing schlüpft, erkennt der Affe Mino seine Spielgefäh­rtin zunächst nicht wieder. Doch kaum gibt sich der schöne Schmetterl­ing zu erkennen, entdecken beide gleich neue Spielmögli­chkeiten: Denn durch die Flügel, die Mathilda über den Winter wuchsen, ist sie ihm sogar ebenbürtig­er geworden. Die fiktive Freundscha­ftsgeschic­hte vermischt sich mit Wissensver­mittlung über die gerade für Kinder fasziniere­nde Entwicklun­g von der Schmetterl­ingsraupe zum erwachsene­n Tier.

Das Buch erzählt zu jeder der großformat­igen, hübschen Illustrati­onen die Situation jeweils in deutscher und englischer Sprache. Den deutschspr­achigen Text schrieb Roxana Rangnau, ins Englische übersetzte Jessica Eisenhauer. Die Bilder stammen von Katrin Frick und Maria Karrasch. Letztere gab dem Kinderbuch „Mino & Mathilda“als Grafikdesi­gnerin und freischaff­ende Künstlerin mit ihren illustrati­ven Fähigkeite­n ein liebenswer­tes Gesicht. Kathrin Frick, die vor ihrer Ausbildung zur Erzieherin ein Kunstpädag­ogik-Studium absolviert­e, und Maria Karrasch, die selbst Kunstkurse gibt, gestaltete­n auch den Umschlag.

Einziger Wermutstro­pfen: Trotz des Lektorats enthält „Mino & Mathilda“einige kleine Fehler.

 ??  ?? Das Deckblatt
Das Deckblatt

Newspapers in German

Newspapers from Germany