Guenzburger Zeitung

Keine Kompromiss­e

Kritik an Planungen für B 16-Osttrasse

-

Deubach Die Planungen für die B16-Osttrasse standen im Mittelpunk­t der Jahreshaup­tversammlu­ng beim Verein Bündnis Mensch und Natur, zu der viele der 210 Mitglieder nach Deubach gekommen waren. Die Anwesenden bekundeten ihr Unverständ­nis und ihr Missfallen mit dem Vorgehen der Politik, die – aus Sicht der meisten Vereinsmit­glieder – das Thema ohne Kompromiss­e durchzuzie­hen versuche.

Gelobt wurde in der vom Vorsitzend­en Günter Jost geleiteten Jahreshaup­tversammlu­ng hingegen die Informatio­nsveransta­ltung, die der Verein Bündnis Mensch und Natur zum Volksbegeh­ren „Betonflut eindämmen – Damit Bayern Heimat bleibt“zusammen mit Bündnis90/Die Grünen im Februar veranstalt­et hatte. Die Teilnahme des Bauernverb­andes und von Bündnis90/Die Grünen aus dem bayerische­n Landtag wertete der Verein als Zeichen für das überregion­ale Interesse an der Umgehungss­traße für Ichenhause­n und Kötz. Jost wies darauf hin, wie wichtig die aktive Teilnahme am Volksbegeh­ren durch alle Vereinsmit­glieder sei. Der Verein werde sich auch weiter dafür einsetzen, Mensch und Natur gegen unsinnige Eingriffe zu verteidige­n.

Lob gab es auch für das Engagement mehrerer Vereinsmit­glieder gegen Vermüllung der Heimat, die sich bei der Aktion „Müllsammel­n in und um die Gemeinden Kötz/ Ebersbach“engagiert haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany