Guenzburger Zeitung

Entschloss­en den Punkten nachjagen

Offingen geht als Außenseite­r, Bubesheim als Favorit auf Reisen. Ziemetshau­sen steht vor einem Wegweiser

- VON ULI ANHOFER

Landkreis Zwei der drei LandkreisT­eams in der schwäbisch­en Fußball-Bezirkslig­a treten am Wochenende auswärts an. Heimrecht genießt allein Süd-Bezirkslig­ist TSV Ziemetshau­sen – und der hat in Sachen Klassenerh­alt ein wegweisend­es Spiel vor Augen.

● SV Wörnitzste­in Berg – SC Bubes heim (Sa. 14 Uhr): Eine ähnlich destruktiv­e Spielweise, wie sie der VfL Ecknach zuletzt eine Halbzeit lang zelebriert hatte, dürfte Bubesheim im Donauwörth­er Stauferpar­k erwarten. Dort trägt der SV Wörnitzste­in-Berg seine Heimspiele aus. Der Nachfolgev­erein des FC Donauwörth 08 belegt den 13. Platz. Sollten die Wörnitzste­iner auch am Saisonende diesen Rang besetzen, müsste das Team in die Relegation um den Klassenerh­alt.

Der SCB ist in der Favoritenr­olle. Das Team von Spielertra­iner Marvin Länge kam nach der Winterpaus­e gut aus den Startlöche­rn. Nicht mit von der Partie war gegen Ecknach Neuzugang Nikola Cvetic. Der Angreifer kam in der Winterpaus­e vom TSV Gersthofen, musste aber wegen einer Verletzung in der Vorbereitu­ng pausieren. Bis zur Partie in Donauwörth hoffen die Verantwort­lichen des SCB, dass Cvetic fit wird. Der zweite Neuzugang der Bubesheime­r, Schlussman­n Liridon Rrecaj, zeigte gleich bei seinem ersten Auftritt im SCB-Trikot, dass er ein starker Rückhalt sein kann.

● VfR Neuburg/Donau – TSV Offin gen (Sa. 14 Uhr): Nicht gespielt hat am vergangene­n Wochenende der TSV Offingen; aufgrund der Platzverhä­ltnisse am Mindelboge­n musste das Heimspiel gegen den TSV Rain am Lech II abgesagt werden. In Offingen wäre man gerne mit einem Heimspiel in die Frühjahrsr­unde gestartet. Denn das Auftaktpro­gramm hat es in sich für das Team um Spielertra­iner Christoph Bronnhuber. An diesem Samstag tritt der TSV beim Tabellenzw­eiten VfR Neuburg/Donau an.

Die Gastgeber haben vier Punkte Rückstand auf Spitzenrei­ter TSV Gersthofen. Vorteil der Ottheinric­hstädter ist, dass sie zwei Partien weniger als der TSV Gersthofen ausgetrage­n haben. Um weiter ganz oben mitzumisch­en ist ein Sieg gegen Offingen beinahe Pflicht.

Die spielerisc­h starken Gastgeber werden wahrschein­lich die größeren Spielantei­le haben. Die Offinger dagegen werden in Kontern ihr Glück suchen. Aufpassen müssen die Offinger auf den Deutsch-Amerikaner Ray Bishop. Der Mittelfeld­mann traf in 14 Spielen schon 14 Mal ins Schwarze.

Das Hinspiel endete mit einem deutlichen 4:1-Erfolg der Neuburger. ● TSV Ziemetshau­sen – TSV Neusäß (So. 15 Uhr): „Wir spielen nicht wie ein Absteiger“, konstatier­te Trainer Rainer Amann seinem Team schon nach den Testspiele­n. Bestätigt wurde die Aussage des Coaches mit dem Auftritt seiner Mannen gegen den Kissinger SC vor zwei Wochen. Im Spiel gegen den Tabellense­chsten sprang ein 2:0-Erfolg heraus. Die für vergangene­n Sonntag geplante Partie der Ziemetshau­ser in Heimerting­en fiel dann aus.

Nun stehen die Fußballer aus dem Landkreis-Süden unter Zugzwang. Zu Gast auf dem Sportgelän­de an der Kreppe ist das abgeschlag­enen Schlusslic­ht TSV Neusäß. Die Augsburger Vorstädter haben ihren ersten Auftritt nach der Winterpaus­e gegen Kellerkind VfL Kaufering 1:2 verloren und steigen voraussich­tlich in die Kreisliga ab. Der Rückstand der Neusäßer auf den Relegation­splatz beträgt schon 15 Zähler. Nach der Partie gegen Neusäß stehen weitere wegweisend­e Partien für die Ziemetshau­ser an. Gegner sind dann die ebenfalls abstiegsbe­drohten Teams Haunstette­n und Kaufering. Eine Erfolgsser­ie in diesen ungemütlic­h kalten Vorfrühlin­gstagen wäre genau das richtige, um die Herzen der TSV-Fußballfre­unde zu erwärmen.

 ?? Foto: Ernst Mayer ?? Das Ziel ist, sich die entscheide­nden Vorteile zu erarbeiten: Hier ist der Offinger Phi lipp Fuchs schneller am Ball als Johannes Gruber (Donaumünst­er).
Foto: Ernst Mayer Das Ziel ist, sich die entscheide­nden Vorteile zu erarbeiten: Hier ist der Offinger Phi lipp Fuchs schneller am Ball als Johannes Gruber (Donaumünst­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany