Guenzburger Zeitung

Letzte Ausfahrt Pforzheim

Warum das Saisonfina­le in der Bundesliga für die Günzburger Junioren wirklich ein Abschied ist

-

Günzburg Ein Saisonfina­le als Abschiedss­piel – das gilt für die A-Jugendhand­baller des VfL Günzburg gleich in dreifacher Hinsicht, wenn sie am Sonntag bei der SG Pforzheim/Eutingen antreten. Zu allererst möchten die Spieler beim letzten Auftritt ihres Trainer-Trios Rudi Jahn, Volker Schmidt und Markus Guckler noch einmal ihr Bestes geben und zeigen, zu welchen Leistungen sie fähig sind. Au- ßerdem wird es für einige Talente altersbedi­ngt einen Abschied aus dem Jugendbere­ich geben. Und: Vor der kommenden Runde muss sich der VfL-Nachwuchs erst wieder für die Eliteliga qualifizie­ren.

Ob’s im Nordschwar­zwald zu einem sportliche­n Erfolg reicht, ist fraglich. Die Pforzheime­r haben den dritten Platz erreicht, also eine sehr erfolgreic­he Saison hinter sich und vor allem die direkte Qualifikat­ion für die kommende Spielzeit in der Jugend-Bundesliga gesichert. Das alles dürfte für sie kein Grund sein, mit angezogene­r Handbremse ins Spiel zu gehen. Um sich Nachlässig­keiten zu leisten, ist Pforzheim eine zu renommiert­e Adresse im Jugendhand­ball. Die Gastgeber werden also mit Sicherheit alle Register ziehen und sich mit einer entspreche­nd hochklassi­gen Leistung aus dieser Saison verabschie­den wollen.

Dass Pforzheim keine uneinnehmb­are Festung ist, haben die Günzburger beim Heimspiel gezeigt, als sie eine Aufholjagd hinlegten und drei Sekunden vor Schluss das Tor zum verdienten Remis warfen. Es war eine Punkteteil­ung, die von 400 Fans gefeiert wurde wie ein Sieg. Gestärkt durch diese Erinnerung und durch die beiden jüngsten Heimsiege werden die Jungs in weinrot die Reise antreten.

Eines wird die Aufgabe in Pforzheim zusätzlich erschweren: Alle Leistungst­räger der Jugendmann­schaft laufen bereits am Samstagabe­nd beim Spiel der VfL-Zweiten in Schwabmünc­hen auf und kämpfen dort für den Bezirksobe­rligaKlass­enerhalt der Bayernliga-Reserve.

OAnpfiff ist um 16 Uhr in der Bertha Benz Halle in Pforzheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany