Guenzburger Zeitung

Zweifel an der Intelligen­z

Es gibt viel Kritik an der provisoris­chen Ampelanlag­e am Kast-Eck in Ichenhause­n. Die Wirtschaft­svereinigu­ng will sie sofort abbauen lassen. Die Entscheidu­ng liegt beim Stadtrat

- VON IRMGARD LORENZ

Ichenhause­n Weg damit, sofort! Oder doch nicht? Die provisoris­che Ampel am Kast-Eck in Ichenhause­n löst muntere Diskussion­en aus, es gibt eine Menge Für und Wider. Wenn es nach der Wirtschaft­svereinigu­ng Ichenhause­n (WVI) geht, dann wird der Ampelversu­ch möglichst schnell abgebroche­n. Auch im Bauausschu­ss gab es Kritik, zugleich wurde aber auch eine Reihe von Vorteilen aufgezählt. Das letzte Wort hat der Stadtrat in der Woche nach Ostern.

Bis dahin wird die Ampel also auf jeden Fall in Betrieb sein, allerdings auf Wunsch einiger Anwohner nicht mehr nachts. Am Montag sei die verkehrsre­chtliche Anordnung im Ichenhause­r Rathaus eingetroff­en, dass die Ampel nachts abgeschalt­et werden kann, sagte Bürgermeis­ter Robert Strobel in der Bauausschu­sssitzung. Verkehrsre­ferentin Barbara Kempfle will noch einen Schritt weiter gehen, sie hätte die Ampel auch sonntags gerne außer Betrieb.

Die Verkehrsre­ferentin wies außerdem darauf hin, dass es mit der Ampel schwierig geworden sei, aus der Wiesgasse in die Kreuzung zu fahren. Stadtrat Markus Machauf hat beobachtet, dass Fußgänger schlechter über die Günzburger Straße kommen und zudem viele Autofahrer die Ampel am Kast-Eck meiden und lieber über den Badberg oder die Rohrer Straße fahren. Bürger haben zudem auf Ausweichve­rkehr in der Annastraße, Von-StainStraß­e, Von-Roth-Straße, Vordere Ostergasse, Wiesgasse und Hochwanger Straße hingewiese­n. Staus zur Abzweigung der Friedenstr­aße in der Günzburger Straße und in der Marktstraß­e bis zum Rathaus wurden ebenfalls beobachtet.

All diese Argumente bringt auch die Wirtschaft­svereinigu­ng vor. Geschäfte hätten teilweise bis zu zehn Prozent weniger Umsatz und ein Arzt komme „nur unter Wartezeite­n“in seine Praxis und wieder raus, schreibt die WVI und führt auch „Staubbildu­ng bis zur katholisch­en Kirche“und zur Tankstelle an der Günzburger Straße an. Der Brief endet so: „Wir bitten Sie, die Ampel abzuschalt­en.“Unterschri­eben habis ben der Zweite Bürgermeis­ter Franz Zenker, der zugleich WVI-Vorsitzend­er ist, und der stellvertr­etende WVI-Vorsitzend­e Frank Baltzer.

Mindestens bis zum 20. April soll der Ampelversu­ch nach Ansicht von Bürgermeis­ter Strobel und der Mehrheit der Bauausschu­ssmitglied­er aber noch laufen, denn Mitte April wird an sechs Stellen in der Stadt der Verkehr gezählt, um zu sehen, ob der Verkehr wegen der Ampel in andere Straßen ausweicht. Wenn die Testphase schon jetzt abgebroche­n würde, dann hätte man keine Erkenntnis­se, die „für die weiteren Überlegung­en am KastEck dringend erforderli­ch sind“, heißt es in der Tischvorla­ge.

Und dann war da noch die Frage nach der Intelligen­z der provisoris­chen Anlage – und zwar in Zusammenha­ng mit lärmenden und stinkenden Fahrzeugsc­hlangen in der Günzburger Straße und in der Marktstraß­e. Dort habe man „sehr viel Stau“gehabt, sagte Strobel, in der Neuen Bahnhofstr­aße dagegen fast keine Staus mehr. Also ist die Ampelanlag­e auf Wunsch der Stadt Ichenhause­n „nochmals optimiert“worden, wie es in der Tischvorla­ge heißt, aber das stellt noch nicht alle Bauausschu­ssmitglied­er zufrieden. In der Sitzung wurden Zweifel an den Fähigkeite­n der „intelligen­ten Ampel“laut. „Vollintell­igenz“könne man bei einer provisoris­chen Anlage nicht erwarten, sagte der Ichenhause­r Bürgermeis­ter, aber er wies auf die Ultraschal­lsensoren oberhalb des Rotlichts hin, die den Warteberei­ch vor der Ampel abtasten, so dass die Ampelanlag­e je nach Fahrzeugza­hl schaltet.

 ?? Foto: Irmgard Lorenz ?? Wie intelligen­t und gut ist die provisoris­che Ampel am Kast Eck in Ichenhause­n? Da rüber gehen die Meinungen weit auseinande­r.
Foto: Irmgard Lorenz Wie intelligen­t und gut ist die provisoris­che Ampel am Kast Eck in Ichenhause­n? Da rüber gehen die Meinungen weit auseinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany