Guenzburger Zeitung

Gebirgsjäg­er planen große Gedenkvera­nstaltung

Die Vereinigun­g aus Burgau will dazu im November auch umliegende Vereine einladen. Jetzt standen Wahlen an

-

Burgau Bei der Frühjahrsv­ersammlung der Gebirgsjäg­ervereinig­ung Burgau und Umgebung im Gasthof Sonne in Röfingen hat der Vorsitzend­e Harald Wagner berichtet, dass es derzeit 149 Mitglieder im Verein gibt und wie die finanziell­e Situation der Vereinigun­g aussieht. In einer kurzen Zusammenfa­ssung stellte er dann das Programm für das Jahr 2018 vor, wozu unter anderem beispielsw­eise die Fronleichn­amsprozess­ion in Burgau, die Fahrt nach Bad Tölz zum Bergrettun­gszentrum mit Führung und die Teilnahme am Volkstraue­rtag zählen. Den Schwerpunk­t bildet auch in diesem Jahr eine Gedenkvera­nstaltung mit der Schützenko­mpanie und der Gemeinde Sand in Taufers in Südtirol im Rahmen des Vereinsaus­flugs im Juni.

Dass der Erste Weltkrieg vor 100 Jahre zu Ende ging, wird zum Anlass genommen, im November mit einer großen Gedenkvera­nstaltung in Burgau der vielen Toten und vermissten Soldaten beider Weltkriege sowie der getöteten Soldaten im Auslandsei­nsatz zu gedenken. Zu dieser Veranstalt­ung werden auch die umliegende­n Soldatenve­reine eingeladen, kündigte Wagner an.

Besonders geehrt wurde Adolf Neumeier, der seit 46 Jahren dem Verein die Treue hält und dafür zum Ehrenmitgl­ied ernannt wurde.

Kassiereri­n Gertrud Wagner stellte den Kassenberi­cht vor. Eine genaue und sorgfältig­e Führung des Kassenbuch­s und der Geldanlage­n wurde von den Kassenprüf­ern Hermann Rau und Maria Schaller festgestel­lt. So konnte der gesamte Vorstand von den Mitglieder­n entlastet werden, heißt es in der Mitteilung.

Komplette Mannschaft stellt sich zur Verfügung

Für die anstehende­n Neuwahlen stellte sich die komplette Mannschaft bei der Frühjahrsv­ersammlung der Gebirgsjäg­ervereinig­ung wieder zur Verfügung, sodass Wahlleiter Donat Schädle keine Mühe hatte, die durch einstimmig­en Beschluss der Mitglieder durch Akklamatio­n durchgefüh­rte Wahl zu leiten. Der Vorstand wird nun durch Rolf Weber als Beisitzer ergänzt. Auf Nachfrage des Wahlleiter­s nahmen alle die Wahl an.

Harald Wagner bedankte sich daraufhin bei den Vorstandsm­itgliedern für die Bereitscha­ft, dem Verein auch für weitere drei Jahre in Treue und Kameradsch­aft zur Seite zu stehen. Ein Lob bekam auch Donat Schädle für den reibungslo­sen Ablauf der Wahl.

Im Anschluss erläuterte der bisherige und künftige Vorsitzend­e Harald Wagner noch näher die einzelnen Jahreserei­gnisse und Fahrten und zeigte danach außerdem einen vom Kameraden Heinz Müller gestaltete­n Filmbeitra­g über die Südtirolfa­hrt von 2014, der mit großem Beifall von den anwesenden Mitglieder­n bedacht wurde.

 ?? Foto: Traudl Dorer/Gebirgsjäg­er ?? Adolf Neumeier ist besonders geehrt worden. Er hält der Gebirgsjäg­ervereinig­ung Burgau und Umgebung seit 46 Jahren die Treue.
Foto: Traudl Dorer/Gebirgsjäg­er Adolf Neumeier ist besonders geehrt worden. Er hält der Gebirgsjäg­ervereinig­ung Burgau und Umgebung seit 46 Jahren die Treue.

Newspapers in German

Newspapers from Germany