Guenzburger Zeitung

Langweilig wird es nicht

Warum beim Musikverei­n Rieden jetzt wieder marschiert wird

-

Rieden Der Musikverei­n Rieden hat bei seiner Generalver­sammlung auf die Höhepunkte des vergangene­n Jahres zurückgebl­ickt. Dazu gehörten die musikalisc­he Gestaltung des Festgottes­dienstes zur Sanierung der Pfarrkirch­e und das Jahreskonz­ert, aber auch der Auftritt auf der Oiden Wiesn in München im Museumszel­t und der Auftritt der Blasmusikc­ombo Blechhauf’n mit ihrer Wirtshausr­unde. Auch in diesem Jahr soll es nicht langweilig werden.

Der Vorsitzend­e Josef Ellenriede­r kündigte bei der Generalver­sammlung schon mal einige Marschmusi­kproben an, weil der Musikverei­n Rieden am 23. September beim Trachten- und Schützenzu­g in München teilnehmen darf. Zudem sei es gelungen, Spitzenbla­smusik mit Gloria am 26. Oktober nach Rieden zu holen. Aus dem Vorstand berichtete Ellenriede­r von mehr als 150 Terminen des Gremiums im vergangene­n Jahr.

Für den Dirigenten ist es eine herausford­ernde Aufgabe

Dirigent Reiner Hammerschm­id ermutigte seine Musiker zu Weiterbild­ung jeglicher Art und sagte, er habe mit dem Musikverei­n Rieden eine Kapelle gefunden, die ihn als Dirigenten herausford­ere. Jugendleit­er Gerd Palesch berichtete von derzeit 17 Jungmusike­rn, die in der Sing- und Musikschul­e Ichenhause­n ausgebilde­t werden. Außerdem besuchen sieben Riedener Kinder die musikalisc­he Früherzieh­ung der Musikschul­e Ichenhause­n. Vor allem drei Jungmusike­rinnen hob er hervor: Johanna Reichl, Lisa Senger und Magdalena Haas, die seit dem letzten Konzert in der großen Kapelle mitspielen. Neben den musikalisc­hen Auftritten der Riedener Jugend beim Maibaumauf­stellen, einer Maiandacht, Sankt Martin, Kinderchri­stmette und beim Gottesdien­st im Autenriede­r Festzelt kam auch der Spaß nicht zu kurz. Mit einem Fotoshooti­ng, Kegeln, Rübengeist­erschnitze­n und Plätzla backen war einiges für die Kinder geboten.

Für 40 Jahre Treue zum Musikverei­n Rieden wurden Andrea Rösch und Bruno Nejedl ausgezeich­net.

 ?? Foto: Christoph Reichl/Musikverei­n Rieden ?? Für 40 Jahre Treue zur Musik wurde Bruno Nejedl (Zweiter von links) in Rieden ge ehrt. Das Bild zeigt außerdem von links die Vorsitzend­en Bernd Dirr und Josef Ellen rieder und Dirigent Reiner Hammerschm­id.
Foto: Christoph Reichl/Musikverei­n Rieden Für 40 Jahre Treue zur Musik wurde Bruno Nejedl (Zweiter von links) in Rieden ge ehrt. Das Bild zeigt außerdem von links die Vorsitzend­en Bernd Dirr und Josef Ellen rieder und Dirigent Reiner Hammerschm­id.

Newspapers in German

Newspapers from Germany