Guenzburger Zeitung

Wusstest du,…

-

… dass Diplomatie auch als die Kunst des Verhandeln­s be zeichnet wird? Wer diplomatis­ch ist, versucht, mit Worten eine Lösung zu finden und dabei mög lichst niemanden bloßzustel­len. Ein Land hat verschiede­ne Mög lichkeiten, auf diplomatis­che Weise ein anderes Land zu kriti sieren. Es gibt vier sogenannte Eskalation­sstufen:

● 1. Stufe Die sanfteste Form der Kritik sieht so aus: Der Bot schafter ei nes Landes wird von der Regierung des Gastlandes höflich zu ei nem Ge spräch gebeten. Ein Botschaf ter ist der höchste di plomatisch­e Vertreter sei nes Landes im Ausland. Er lebt und arbei tet in dem Gastland. ● 2. Stufe Wird ein Botschafte­r förmlich von der Regierung sei nes Gastlandes einbestell­t, dann weiß er: Die Regierung ist ziemlich verstimmt mit einem Vorgehen der Regierung seines Heimatland­es und wird mir die Kritik übermittel­n.

● 3. Stufe Als noch schärfere Kri tik bewerten Diplomaten, wenn Botschafte­r oder andere Vertreter eines Landes von der Regie rung des Gastlandes nach Hause geschickt werden – so machen das gerade mehr als 20 Länder mit russischen Diplomaten.

● 4. Stufe Ein Land kann auch die diplomatis­chen Beziehunge­n zu einem anderen Staat teilweise oder ganz abbrechen. Dann werden zum Beispiel Landesver tretungen wie Botschafte­n ge schlossen. Das ist das stärkste Mittel, um in der Diplomatie Kritik zu äußern. Das kommt aber nur ganz selten vor. (lea)

 ?? Foto: dpa ?? Dieser Anstecker zeigt die deutsche und die russische Flagge, die als Zeichen der Verbundenh­eit beider Länder überkreuzt sind. Gerade hat Deutschlan­d Russland stark kritisiert, indem es Diplomaten zurück nach Russland schickt. Hier erfährst du mehr...
Foto: dpa Dieser Anstecker zeigt die deutsche und die russische Flagge, die als Zeichen der Verbundenh­eit beider Länder überkreuzt sind. Gerade hat Deutschlan­d Russland stark kritisiert, indem es Diplomaten zurück nach Russland schickt. Hier erfährst du mehr...

Newspapers in German

Newspapers from Germany