Guenzburger Zeitung

Jetzt wird angebaut am Kinderhaus

15 zusätzlich­e Krippenplä­tze entstehen

-

Günzburg Schneller als gedacht bekommt das evangelisc­he ReggioKind­erhaus bei der Dr.-Georg-Simnacher-Stiftung einen Anbau. Der Günzburger Stadtrat hatte bereits im September die Übernahme der Investitio­nskosten für die insgesamt 15 Krippenplä­tze beschlosse­n. Damals war noch geplant gewesen, im Frühjahr 2018 Plätze für zunächst fünf Kinder zu schaffen, indem im Anschluss an die vorhandene Gruppe ein bisheriger Besprechun­gsraum umgebaut werden kann. Ein kleiner Anbau sollte dann neue Räume für die Stiftung schaffen, sodass deren bisherige Büroräume als Schlafraum für die neue Gruppe umgebaut werden könne. Nun stellte sich jedoch heraus, dass die Stiftung keinen verbindlic­hen Umzugsterm­in zusagen konnte – ein Start der neuen Gruppe also ungewiss wäre.

Stattdesse­n soll es nun gleich einen Anbau auf der Gartenseit­e des Gebäudes geben, der sofort die Betreuung von 15 Kindergart­enplätzen ermögliche­n wird. Die Kinder sollen dann wie geplant im bisherigen Besprechun­gsraum betreut werden, der Anbau dient als Schlafraum. Mit den Änderungen steigen die Kosten der Maßnahme um 77000 auf 395550 Euro. 20000 Euro will die evangelisc­he Kirche übernehmen, auf die Stadt entfallen damit Mehrkosten von 57 000 Euro.

Die neuen Plätze werden dringend benötigt: „Die Warteliste bleibt weiter lang“, informiert­e SPD-Stadträtin Ursula Seitz. Mehr als 50 Anmeldunge­n habe die Kinderkrip­pe für den September bereits erhalten, auch mit den neuen Plätzen müssten noch 30 Kinder weiter warten.

Für die Stadträte war es keine Frage: Sie stimmten der Übernahme der Mehrkosten für den Anbau einhellig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany