Guenzburger Zeitung

Eine besondere Taufe in der Osternacht

Sie hat sich bewusst für den katholisch­en Glauben entschiede­n und wird in der Osternacht getauft: Lena Höh aus Günzburg freut sich schon auf dieses besondere Ereignis

- VON SANDRA KRAUS

Lena Höh, 21, will sich in der Osternacht in Günzburg taufen lassen. Eine Erwachsene­ntaufe kommt nicht so oft vor.

Günzburg Die Osternacht ist seit Jahrhunder­ten ein Tauftermin, in den Anfängen des Christentu­ms wurde sogar nur in dieser Nacht getauft. In der Günzburger Pfarrgemei­nde Heilig Geist wird sich heuer Lena Höh in der Osternacht taufen lassen. Die junge Frau, die am Gründonner­stag 21 Jahre alt wurde, freut sich auf ihre Taufe. Sie hat sich bewusst für den katholisch­en Glauben entschiede­n und in wöchentlic­hen Gesprächen über die Religion und den katholisch­en Glauben mit Geistliche­m Rat Ulrich Däubler vorbereite­t. „Da ging es um religiöses Leben, um die acht Sakramente, um die Struktur der Kirche mit Bischöfen und Papst. Auch eine Kirchenfüh­rung in der Heilig-GeistKirch­e gehörte dazu“, erzählt Höh.

Sehr persönlich sei das alles gewe- sen, denn es gab ja keine Vorbereitu­ng in der Gruppe. Für Pfarrer Däubler ist es fast schon ein Jahrhunder­tereignis: „Meine letzte Erwachsene­ntaufe war vor 25 Jahren.“Vieles aus dem religiösen Leben, Denken und Tun wusste Lena Höh schon aus dem evangelisc­hen Religionsu­nterricht, den sie in der Grundund Realschule besucht hatte. „Meine Eltern haben mich und meine Geschwiste­r nicht taufen lassen, da sie aus der Kirche ausgetrete­n sind und wir Kinder uns einmal selber und ganz bewusst für eine Religion entscheide­n sollten.“

Anders als bei der Kindertauf­e wird Lena Höh bei ihrer Erwachsene­ntaufe in der Osternacht auch das Sakrament der Eucharisti­e und der Firmung empfangen und damit in die Gemeinscha­ft der Christen aufgenomme­n. Ihre Taufpatin Ulrike Liebrecht hat sie sich selbst ausge- sucht. „Meine Großcousin­e wurde auch schon von Pfarrer Däubler getauft, ich treffe sie oft und verstehe mich gut mit ihr.“

Ihre Taufkerze ist ein ganz besonderes Geschenk. Lena Höh macht seit September ihr Anerkennun­gsjahr im Kindergart­en Heilig Geist, ihr letztes Jahr auf dem fünfjährig­en Weg zur Erzieherin. Die Kinder ihrer Mäusegrupp­e haben nun zusammen mit der Gruppenlei­tung die Taufkerze für ihre Lena gestaltet. Die Kleinen finden es spannend, dass sie getauft sind, ihre Erzieherin aber noch nicht. Lieder für die Taufe durfte sich der erwachsene Täufling, der in weißem Gewand zur Osternacht um 5.30 Uhr kommen wird, zwar nicht aussuchen, doch auf der großen Osterkerze 2018 wird Maria Magdalena zu sehen sein, die Frau, die als erste am leeren Grab von Jesus stand und so an der frohen Botschaft von der Auferstehu­ng teilhatte. Höh, die mit ihren beiden Vornamen Lena Maria heißt, sieht Parallelen: „Ich bekomme auch ein neues Leben, ein katholisch­es.“Familie und Freunde reagieren positiv, finden es toll. „Für mich fühlt es sich gut an, weil ich entschiede­n habe, wie ich leben möchte. Kirchlich heiraten zu können, ist da auch ein großes Thema.“

Auf Nachfrage erklärt sie, dass die Taufe keine Voraussetz­ung sei, um im kirchliche­n Kindergart­en zu arbeiten. In der Bewerbung für das Anerkennun­gsjahr als Erzieherin sei konfession­slos gestanden und sie sei trotzdem eingestell­t worden. Nach der Osternacht­sfeier ist ein großes Frühstück mit der Familie geplant. „Mitten auf dem Tisch wird meine Taufkerze stehen“, freut sich die Günzburger­in auf ihr erstes Osterfest als getaufte Christin.

 ?? Foto: Sandra Kraus ?? Lena Höh (rechts) wird in der Osternacht getauft werden. Pfarrer Ulrich Däubler freut sich auf das seltene Ereignis einer Erwachsene­ntaufe ebenso wie die Kinder des Hei lig Geist Kindergart­ens, die für ihre Erzieherin die Taufkerze gestaltet haben.
Foto: Sandra Kraus Lena Höh (rechts) wird in der Osternacht getauft werden. Pfarrer Ulrich Däubler freut sich auf das seltene Ereignis einer Erwachsene­ntaufe ebenso wie die Kinder des Hei lig Geist Kindergart­ens, die für ihre Erzieherin die Taufkerze gestaltet haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany