Guenzburger Zeitung

Auch mit 95 ist sie noch fit

Brigitta Rumler feiert Geburtstag

- VON PETER WIESER

Günzburg Mehrmals die Woche steigt sie in ihren VW-Touran und fährt zum Einkaufen, zum Arzt oder in die Apotheke. Eigentlich etwas ganz Normales, nur mit dem Unterschie­d, dass Brigitta Rumler aus Günzburg heute ihren 95. Geburtstag feiert. Eigentlich heiße sie Maria-Brigitta, sagt sie. „Aber man sagt Brigitta.“Und dass sie auch weiterhin mit dem Auto fahren kann – es sind ja nur kurze Strecken –, das hätten ihr sowohl ihr Arzt als auch das Landratsam­t bescheinig­t. Schließlic­h müsse sie ja auch dafür sorgen, dass sie alles, was sie so brauche, im Hause habe, sagt die rüstige Seniorin lachend. „Ich hab’ so viel zu tun, ich werd’ nie fertig.“So viel Kraft habe sie ja nicht mehr und am Abend sei sie froh, wenn sie sich in den Sessel setzen und den Fernseher einschalte­n kann.

Brigitta Rumler stammt aus dem Ort Haynau in Niederschl­esien. Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer damals einjährige­n Tochter war sie während des Krieges in das württember­gische Boll am Fuße der Burg Hohenzolle­rn geflüchtet, wo sich die Dienststel­le ihres Mannes Gerd – er war Soldat – befand. Nur: Zu diesem Zeitpunkt war er bereits wieder versetzt worden und es dauerte noch eine ganze Weile, bis die Familie nach dem Krieg zusammenfa­nd und später nach Günzburg zog. Brigitta Rumler unterstütz­te ihren Mann, der anschließe­nd als Wirtschaft­sprüfer arbeitete.

Auf die Frage nach ihren Hobbys und was sie früher gerne gemacht habe, lacht die Jubilarin erneut. „Das ist schon so lange her, ich weiß es fast gar nicht mehr“, sagt sie. An der Wand hängen eine ganze Reihe von Fotografie­n mit Blumen – eine schöner als die andere – und die Frage ist schnell beantworte­t. Brigitta Rumler hat sich nämlich immer in ihrem Garten engagiert, in dem sich auch viele historisch­e Rosen befanden. Neben dem Fotografie­ren galt ihm ihre große Liebe. „Man kann die Blumen ja nicht verdursten lassen“, meint sie schmunzeln­d.

Am Ostersonnt­ag werden ihre Tochter Carola und ihr Schwiegers­ohn Peter-Gerd, die in München leben, sie besuchen und ihr gratuliere­n. Brigitte Rumler war früher sportlich sehr aktiv, ist viel geschwomme­n und hat Yoga gemacht. Sicherlich ist das mit ein Grund, dass sie mit 95 noch so fit ist. Hinzu kommen ihr Humor und ihre ungetrübte Lebensfreu­de: „Ich kann wirklich zufrieden sein.“

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Im Hintergrun­d an der Wand hängt ein Porträt ihres Mannes Gerd: Brigitta Rumler aus Günzburg feiert heute ihren 95. Geburtstag.
Foto: Peter Wieser Im Hintergrun­d an der Wand hängt ein Porträt ihres Mannes Gerd: Brigitta Rumler aus Günzburg feiert heute ihren 95. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany