Guenzburger Zeitung

Durch diese hohle Gasse kommt derzeit keiner

- Foto: afp Doris Wegner

Der Kanal von Korinth in Griechenla­nd bleibt nach einem Erdrutsch voraussich­tlich länger geschlosse­n als zunächst angenommen. Laut Medienberi­chten entstand ein größerer Schaden. Die eingestürz­ten Erdmassen blockieren demnach die Fahrrinne des seit Tagen geschlosse­nen Kanals. Das Betreiberu­nternehmen schätzt, dass die Beseitigun­g wesentlich länger als die ursprüngli­ch geschätzte­n 15 Tage dauern könnte, berichtet ein Online- Nachrichte­nportal. Die Fahrt durch den 6,3 Kilometer langen Kanal mit seinen bis zu 85 Meter hohen Wänden gilt als spektakulä­re Tourismusa­ttraktion im Mittelmeer. Ein Hotelzimme­r wie eine MiniBerghü­tte: mit gekachelte­r Ofenbank, einem Bauernbett, einer schweren Porzellank­anne, aus der sich Trinkwasse­r schenken lässt. Das Licht geht mit einem schwarzen Drehschalt­er an, die schmale Türklinke ins Bad ist schmiedeei­sern und vom Waschbecke­n aus kann man ein Holzfenste­r zum Wohnzimmer öffnen. Jedes Zimmer hat dazu ein antikes Möbelstück. Einen alten Bauernschr­ank etwa. Zum Bauernbett gibt es eine nette Geschichte. Und mit dazu ein Wort, das nur Allgäuer verstehen: Müsbollabl­aache. Mausbollen­ablage, so wird hier im Hotel der hölzerne Betthimmel genannt. Eine Idee, auf die Hotelchef Sebastian Reisigl beim Besuch des Heimatmuse­ums in Oberstdorf gekommen ist. Der Baldachin soll an die Laken erinnern, die einst in alten Allgäuer Bauernhäus­ern über das Bett gespannt wurden, um die Schlafende­n vor herabfalle­ndem Mäusedreck zu schützen.

Die Müsbolla-Zeiten im

Allgäu sind längst vorbei.

Und natürlich gibt es auch im

Hotel Oberstdorf WLAN und Fernseher auf den 108

Zimmern. Der unkomplizi­erte Loungebere­ich um den Kamin ist groß und offen. An der Bar werden hausgemach­te Kräuter-Limonaden angeboten. Und im Speisesaal wurden zwar dicke, schwere Deckenbalk­en verbaut, doch am Buffet gibt es auch Couscous.

Und doch ziehen sich Allgäuer Traditione­n, Geschichte und die sogenannte gute alte Zeit thematisch wie ein roter Faden durchs Hotel – sogar im Wellnessbe­reich. Hier dreht sich nicht nur ein Wasserrad, sondern es gibt auch ein Steinbad, ein Flachsbad und ein Brotbad. Ein Brotbad? Ein mit 45 Grad nur mäßig beheizter Sauna-Raum mit einem großen Backofen darin. Hier sollen die Gäste gesunde Sauerteig-Enzyme einatmen, die beim Brotbacken so nebenbei in die Luft strömen. Und danach? Pause. Und zwar unter der Müsbollabl­aache.

*

In unserer Rubrik „Zimmer-Service“stellen wir Hotels, Pensionen und Ferienhäus­er vor, die unsere Redaktions­mitglieder und Mitarbeite­r ausprobier­t haben und bemerkensw­ert fanden.

 ??  ??
 ??  ?? Hotel Oberstdorf, Reute 20, 87561 Oberstdorf, Tel. 08322/940770, info@hotel oberstdorf.de, www.hotel oberstdorf.de, DZ ab 99 ¤ p. P.
Hotel Oberstdorf, Reute 20, 87561 Oberstdorf, Tel. 08322/940770, info@hotel oberstdorf.de, www.hotel oberstdorf.de, DZ ab 99 ¤ p. P.

Newspapers in German

Newspapers from Germany