Guenzburger Zeitung

Umwelt in Bubesheim von Schmutz und Unrat befreit

- Foto: Gemeinde Bubesheim

Günzburg Albert Giselbrech­t, Vorsitzend­er des Stadtverba­ndes der Kleingärtn­er Günzburg, hat bei der diesjährig­en Mitglieder­versammlun­g im Forum am Hofgarten 25 Mitglieder begrüßt. Die Dritte Bürgermeis­terin Ruth Niemetz griff die Enttäuschu­ng über die geringe Teilnahme an der Versammlun­g auf und erkannte als Ursache des mangelnden Interesses die vorherrsch­enden digitalen Medien. Sie glaube aber, dass eine Gesellscha­ft auf Dauer den persönlich­en Kontakt zu den Mitmensche­n wieder suchen werde und die Begeisteru­ng sowie Leidenscha­ft für das Vereinsleb­en wieder zurückkomm­en würden.

Sie betonte, dass die ehrenamtli­che Tätigkeit ein wichtiger Bestandtei­l unserer Gesellscha­ft sei und motivierte gerade die Anwesenden, weiterhin den Verein zu unterstütz­en. Auch sprach sie Anerkennun­g für die Beteiligun­g an den städtische­n Veranstalt­ungen aus.

Der Vorsitzend­e informiert­e die Teilnehmer in seinem Rechenscha­ftsbericht über die aktuellen Zahlen des Stadtverba­ndes und die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres. So bewirtscha­ften 296 Mitglieder 272 verpachtet­e Gärten. Das sind bei zehn Anlagen 80952 Quadratmet­er bewirtscha­ftetes Gartenland. 27 Fördermitg­lieder und drei Ehrenmitgl­ieder halten schon seit vielen Jahren dem Verein die Treue. Wie jedes Jahr wurden auch 2017 zur Eröffnung des Günzburger Volksfeste­s Blumensträ­uße zum Verteilen durch die Honoratior­en gebunden. Aus dem Kassenberi­cht, vorgetrage­n von der Ersten Kassie- rerin Lola Riemer, ging hervor, dass der Verein wirtschaft­lich auf gesunden Beinen steht, heißt es in der Mitteilung. Die Revisoren Erich Pohlmann und Georg Lenzer bescheinig­ten der Kassiereri­n eine vorbildlic­he Buch- und Kassenführ­ung ohne Beanstandu­ngen. Anschließe­nd wurde Bernhard Schröfel, vertreten durch seine Ehefrau, für seine 25-jährige Mitgliedsc­haft vom Vorsitzend­en geehrt. Als Dank für ihre ehrenamtli­chen Tätigkeite­n wurde Hedwig Ritter zum Ehrenmitgl­ied ernannt und mit der Ehrennadel in Gold des Landesverb­andes der Bayerische­n Kleingärtn­er ausgezeich­net. Zum Ende der Versammlun­g stellte Giselbrech­t die Vereinsakt­ivitäten für das Jahr 2018 vor und ermutigte die Anwesenden, ehrenamtli­ch tätig zu sein. Einen großen Dank sagt die Gemeinde Bubesheim den 20 Helfern, die kürzlich unterwegs waren und die Umwelt von Schmutz und Unrat befreiten. Ebenfalls wird den Traktorfah­rern vom Agri-Club gedankt, die eine Unmenge Abfall abtranspor­tierten. Die Gemeinde spendierte eine Brotzeit, schließlic­h waren die Helfer trotz des Nieselrege­ns unterwegs und engagierte­n sich.

 ?? Foto: Uwe Pfaffenber­ger/ Stadtverba­nd der Kleingärtn­er Günzburg ?? Das Bild zeigt (von links) den Vorsitzend­en Albert Giselbrech­t, Ilse Schröfel, Ehrenmitgl­ied Hedwig Ritter und die Dritte Bürger meisterin Ruth Niemetz.
Foto: Uwe Pfaffenber­ger/ Stadtverba­nd der Kleingärtn­er Günzburg Das Bild zeigt (von links) den Vorsitzend­en Albert Giselbrech­t, Ilse Schröfel, Ehrenmitgl­ied Hedwig Ritter und die Dritte Bürger meisterin Ruth Niemetz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany