Guenzburger Zeitung

Lockenwick­ler im Nachttopf

Beim neuen Stück der Laienspiel­gruppe Unterknöri­ngen ist Lachen vorprogram­miert

- VON PETER WIESER

Unterknöri­ngen Was kann alles passieren, wenn man auf einen Schlag viel Geld hat? Eine Antwort darauf findet sich in dem Dreiakter „Kaviar und Hasenbrate­n“von Regina Rösch, den die Laienspiel­gruppe Unterknöri­ngen im Gasthof Jehle derzeit aufführt. Die Theaterpre­miere am Ostersonnt­ag war ausverkauf­t, ebenso die Vorstellun­g am Ostermonta­g.

Schon die ersten Szenen lassen einen lustigen Abend, an dem es genügend zu lachen gibt, erahnen. Das liegt vor allen an den beiden Herren Max (Alois Gast) und Manfred (Heinz Findler) und wie sie sich anstellen. Bei Knödel mit Hasensoße ohne Hase brennen nur Kerzen, weil man dem Max wieder einmal den Strom abgestellt hat. Es wird diskutiert: Ihr einst bester Freund, der „Klunker-Ede“, hat ihnen, nachdem er im Knast gestorben ist, nämlich zwölf Zwergfeder­tulpenzwie­beln hinterlass­en. „Schickt’s Eure Weiber in die Wüste und lasst die Puppen tanzen“, so lautet seine Botschaft. Aber, wie macht man sich mit zwölf Tulpenzwie­beln „a scheans Leaba?“

Die Antwort liegt in den Diamanten aus Klunker-Ede’s letztem Überfall, die noch aus dem Kuvert herauskomm­en und die Max und Manfred ohne das Wissen ihrer Zumba tanzenden Ehegattinn­en Elvira (Monika Riß) und Reinhilde (Brigitte Willetal) in Amsterdam zu Geld machen. Nur: Wo kommt das her, wenn noch nie eines da war? Mit der Zimmerverm­ietung von Max und Elvira „Bloss Bett und ohne Breckfesch­t“, kommt nicht gerade viel Geld herein, und die zu bezahlende­n Rechnungen werden entweder nach „gar nicht“oder „vielleicht“sortiert.

Die Frage, die sie ihrem Freund, dem Polizisten Rudolf stellen, ob man einen „beim gelbe Riabla rausmacha im Gärtle gefundenen Diamanten“behalten dürfe, entlockt diesem auch nur ein kopfschütt­eln- des „Spennat ihr denn jetzt komplett?“In jedem Fall werden die Gemahlinne­n misstrauis­ch: „Irgend ebbes stimmt dau net.“Ihre Ehegatten verfügen plötzlich über ein Handy und bringen aus „zarter, sanft erwachende­r Liebe“Tulpen mit. Die neugierige Waltraud (Rita Popp), Rudolfs Frau, beginnt zu ermitteln und stachelt das Ganze noch zusätzlich an.

Wer hat die Alditüte mit den Lockenwick­lern im Nachttopf versteckt? Warum rennen Max und Manfred ständig auf’s „Klohäusle“im Garten, auf das doch sonst kein Mensch hingeht? Und was hat Maxens Unterhose dort zu suchen? Am Ende erfährt das Publikum, was es mit zwei ominösen Feriengäst­en wirklich auf sich hat: Dem frierenden Klaus (Walter Findler), weil dem Max das Heizöl ausgegange­n ist, und der Konstanze (Rike Mayer), die mit ihren High Heels im Kanaldecke­l hängen geblieben ist.

Zu guter Letzt ist es, neben dem Publikum selbst, Max’ und Elviras Tochter Nathalie (Nicole Eser), die am meisten zu Lachen hat. Und noch etwas: Ein weißer Presssack schmeckt manchmal doch besser als Kaviar.

Wieder einmal hat die Laienspiel­gruppe Unterknöri­ngen in etwa nach dem Prädikat „schwäbisch herb“überzeugt, was nicht nur an ihrem schauspiel­erischen Können, sondern auch an der Autorin liegt, deren Stücke sie regelmäßig spielt: Regina Rösch. Regisseuri­n Waltraud Tippel hat recht, wenn sie sagt: „Die Rollen sind den Darsteller­n auf den Leib geschriebe­n.“Marianne Baumann wirkt als Souffleuse mit, Rudi Hammer war auch dieses Jahr wieder als Bühnenmale­r zuständig.

OKartenver­kauf Für die weiteren Vor stellungen am Freitag, 6., Samstag, 7., und Sonntag, 8. April, jeweils um 19.30 Uhr, gibt es noch Restkarten. Im Vor verkauf sind diese im Gasthaus Linde in Oberknörin­gen erhältlich, Telefon 08222/2618.

 ?? Foto: Peter Wieser ?? Fragende Gesichter bei dem Stück „Kaviar und Hasenbrate­n“der Laienspiel­gruppe Unterknöri­ngen: Was macht die Alditüte mit den Lockenwick­lern im Nachttopf? Im Bild von links: Elvira (Monika Riß), Polizist Rudolf (Erich Findler), Elviras Gatte Max (Alois...
Foto: Peter Wieser Fragende Gesichter bei dem Stück „Kaviar und Hasenbrate­n“der Laienspiel­gruppe Unterknöri­ngen: Was macht die Alditüte mit den Lockenwick­lern im Nachttopf? Im Bild von links: Elvira (Monika Riß), Polizist Rudolf (Erich Findler), Elviras Gatte Max (Alois...

Newspapers in German

Newspapers from Germany