Guenzburger Zeitung

Erfolgreic­he Wege in die Arbeit

-

Krumbach Im berufliche­n Fortbildun­gszentrum (bfz) in Krumbach werden im Rahmen der vom Jobcenter geförderte­n Maßnahme WiA (Wege in Arbeit) Menschen, die schon längere Zeit aus individuel­len Gründen nicht mehr am Arbeitsleb­en teilnehmen, betreut. Wichtig in der Arbeit ist es, die Vermittlun­gshemmniss­e zu erkennen und nach und nach zu reduzieren und zu beseitigen. Hierzu gehört unter anderem die Kontaktauf­nahme mit Mitarbeite­rn von helfenden Stellen wie: Vermeidung von Wohnungslo­sigkeit, therapeuti­sche Kriseninte­rvention oder Schuldnerb­erater.

Die Schwerpunk­te der Betreuung sind die individuel­le Begleitung beim Bewerbungs­prozess, Beratung und Betreuung bei persönlich­en Problemlag­en, Abklären von evtl. vorhandene­n gesundheit­lichen oder sozialen Einschränk­ungen und die Unterstütz­ung im alltagspra­ktischen Geschehen. So konnte das bfz im Zeitraum von Januar bis März 2018 bereits vier Teilnehmer in Arbeit vermitteln und drei weitere haben aktuell die Möglichkei­t, sich in einem Praktikum zu erproben.

Die Teilnehmer­in Elke W. besuchte die Maßnahme über ein halbes Jahr. Sie fand aufgrund der Begleitung und Unterstütz­ung durch Seminarlei­tung und Lehrkräfte erfolgreic­h wieder den Weg in die Arbeit. „Ich bin den Mitarbeite­rn des bfz sehr dankbar für die ganze Unterstütz­ung. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, da ich es alleine in manchen Bereichen nicht geschafft hätte. Aufgrund einer langen Krankheits­zeit war es der beste Weg, den ich gehen konnte. Bei Problemen nimmt man sich Zeit für einen und hat immer ein offenes Ohr“, so ihre Aussage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany