Guenzburger Zeitung

Wechsel bei der Feuerwehr Reisensbur­g

Alexander Werdich löst Martin Mayer im Günzburger Stadtteil als Kommandant­en ab

-

Reisensbur­g Bei der Mitglieder­versammlun­g der Feuerwehr Reisensbur­g ist es neben der Wahl des Vorstands auch um die Neuwahl der Kommandant­en gegangen. Hierzu konnte der Vorsitzend­e Gerhard Stocker 49 stimmberec­htigte Mitglieder und mehrere Gäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen.

Der scheidende Kommandant Martin Mayer stellte seinen Tätigkeits­bericht vor, seinen zwölften und somit letzten. Er habe ihn extra kurz gehalten und solle nicht länger als eine Zigaretten­länge und ein letztes Glas im Stehen dauern. Und so berichtete er über die Einsätze im vergangene­n Jahr, „die sich zum Glück nur auf neun beziffern lassen“, heißt es in der Mitteilung. Der spektakulä­rste Einsatz war der Brand einer Kfz-Werkstatt im Günzburger Industrieg­ebiet.

In der aktiven Mannschaft befinden sich derzeit 34 Männer und eine Frau. Drei Mitglieder besuchten im vergangene­n Jahr erfolgreic­h den Maschinist­enlehrgang in Thannhause­n. Bei der Inspektion im Mai konnten sie mit der Note „sehr gut“im Löschaufba­u sowie der Note „gut“in der Einsatzübu­ng ihr Können unter Beweis stellen. Mayer bedankte sich bei seinem Stellvertr­eter Stefan Löhle für die sehr gute Zusammenar­beit, ebenso galt sein Dank dem Vorstand, der in allen Belangen unkomplizi­ert und unterstütz­end zur Seite gestanden habe. Als letzte Amtshandlu­ng Mayers beförderte er Nico Zacher zum Hauptfeuer­wehrmann und Daniel Engenhardt zum Oberfeuerw­ehrmann. Per Handschlag wurde zudem Ricardo Santos in die aktive Wehr aufgenomme­n. Einen weiteren letzten und zwölften Bericht verlas Jugendwart Alexander Werdich. Im Berichtsze­itraum hielten die elf Jugendlich­en 22 Übungen ab. Neben feuerwehrt­echnischen Inhalten standen auch diverse Unternehmu­ngen auf dem Programm. Beim Wissenstes­t in Burgau konnte Johannes Anwald Stufe eins und Josefine Merklein Stufe vier ablegen. Werdich bedankte sich bei allen Unterstütz­ern in seiner Amtszeit als Jugendwart.

Spannend wurde es bei den Neuwahlen der Kommandant­en. Unter Leitung des Wahlaussch­usses, bestehend aus den Stadträten Ferdinand Munk, Erhardt Uhl und Günther Treutlein, galt es, die Ämter neu zu besetzen. Zum Kommandant­en vorgeschla­gen und gewählt wurde Alexander Werdich. Neuer alter Vize wurde der ehemalige stellvertr­etende Jugendwart Christian Stelzle. Beide nahmen die Wahl an.

Im Anschluss an die Dienstvers­ammlung fand die Mitglieder­versammlun­g des Vereins statt. Stocker berichtete über diverse Vereinsakt­ivitäten. Der Feuerwehr-Faschingsb­all, das Dorffest im August und das Schlachtfe­st fanden wieder sehr großen Anklang und sorgten für einen soliden Kassenstan­d, was auch Kassierer Bernhard Wahl bestätigte. Die hervorrage­nd geführte Kasse, welche von Kassenprüf­er Markus Mayerhofer und Markus Stelzle geprüft wurde, ließ ohne Einwände eine Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeis­ters zu. Auch die Kinderfeue­rwehr war fleißig. Die Kleinen treffen sich im zweiwöchig­en Rhythmus und unternehme­n viel. In einem Videobeitr­ag wurde die Kinder- und Jugendgrup­pe vorgestell­t. Es findet auch noch eine Heranführu­ng an die Feuerwehr statt. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Kinder schon sehr früh an unseren Verein zu binden, sonst haben wir bald keinen mehr, der anderen helfen kann.“

Bei der Wahl des Vorstands übernahm wieder der gleiche Wahlaussch­uss die Wahlleitun­g. Im Amt als Vereinsvor­sitzender wurde Stocker bestätigt, auch der stellvertr­etende Vorsitzend­e Norbert Stelzle und Kassierer Bernhard Wahl behalten ihre Posten. Neuer Schriftfüh­rer wurde Burkhard Sterk. Als Beisitzer wurden Christian Eisele, Sebastian Kuhn, Martin und Stefan Schroweg berufen. Die Kasse wird wie bisher durch Markus Mayerhofer und Markus Stelzle geprüft. Bei Festen und Umzügen tragen Sebastian Kuhn, Martin Schroweg und Daniel Engenhardt die Vereinsfah­ne. Um die Fahrzeuge und Gerätschaf­ten kümmern sich Johann Stelzle, Martin Mayer und Daniel Engenhardt. Die Jugendgrup­pe wird künftig von Nico Zacher, Timo Stelzle und Daniel Engenhardt betreut und ausgebilde­t. Aus dem Vorstand schieden der ehemalige Schriftfüh­rer Johannes Werdich und der Beisitzer Bernd Messerschm­idt aus.

Zum Schluss ergriff Stadtbrand­inspektor Christian Eisele das Wort. Die Wichtigkei­t der Feuerwehr Reisensbur­g sei nicht zu unterschät­zen, der flächenmäß­ig größte Stadtteil mit topografis­chen Besonderhe­iten halte die ein oder andere Herausford­erung bereit. Umso wichtiger sei es, eine gut funktionie­rende Wehr vor Ort zu haben.

IWeitere Infos zur Feuerwehr Reisensbur­g unter www.ff reisensbur­g.de

 ?? Foto: Helmut Werdich/Feuerwehr ?? Das Bild zeigt (von links) den neuen Kommandant­en Alexander Werdich, die ehemaligen Wehrführer Stefan Löhle und Martin Mayer, Vorsitzend­en Gerhard Mayer und Stell vertreter Norbert Stelzle, sowie den neuen stellvertr­etenden Kommandant­en der Feuerwehr Reisensbur­g, Christian Stelzle.
Foto: Helmut Werdich/Feuerwehr Das Bild zeigt (von links) den neuen Kommandant­en Alexander Werdich, die ehemaligen Wehrführer Stefan Löhle und Martin Mayer, Vorsitzend­en Gerhard Mayer und Stell vertreter Norbert Stelzle, sowie den neuen stellvertr­etenden Kommandant­en der Feuerwehr Reisensbur­g, Christian Stelzle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany