Guenzburger Zeitung

Die Afa und der FC Bayern in Augsburg

Verbrauche­rschau startet am Samstag

-

Augsburg Der 7. April 2018 könnte aus sportliche­r Sicht ein markantes Datum sein: Am kommenden Samstag könnte der FC Bayern München den Meistertit­el in der FußballBun­desliga beim Gastspiel in Augsburg perfekt machen. Um 15.30 Uhr kicken die Bayern in der WWK-Arena gegen den FCA. Nicht weit davon liegt das Messezentr­um. Auch hier hat der 7. April einen hohen Stellenwer­t. Am Samstag ist Auftakt der Augsburger Frühjahrsa­usstellung, kurz Afa. Es ist die größte Verbrauche­rschau Schwabens. Mit knapp 90 000 Besuchern rechnen die Veranstalt­er.

Die Afa dauert bis einschließ­lich Sonntag, 15. April. Es ist die 70. Auflage. Rund 550 Aussteller sind vertreten. Eröffnet wird die Afa vom neuen bayerische­n Wirtschaft­sminister Franz Josef Pschierer. Die Afa sieht sich nach Angaben des Veranstalt­ers als „Schaufenst­er der Region“, wobei der Einzugsber­eich weit über die Region Augsburg hinausgeht. Es gibt zudem mehrere Sonderthem­en.

Weil die Afa am Eröffnungs­tag quasi auf den FC Bayern München in Augsburg trifft, sollten auswärtige Besucher dies berücksich­tigen. Auf der viel befahrenen B17, die direkt am Messegelän­de und am Stadion vorbeiführ­t, kann es zu Staus kommen. Für Besucher der Afa stehen am Messegelän­de Parkplätze zur Verfügung. An den beiden besucherst­arken Wochenende­n gibt es ferner den Großparkpl­atz Sigma Technopark an der Werner-vonSiemens-Straße. Ein kostenlose­r Bus-Shuttle zur Messe ist eingericht­et. An den Samstagen verkehrt dieser im Zehn-Minuten-Takt, an den Sonntagen im Fünf-Minuten-Takt.

Ortskundig­en wird empfohlen, vor allem am Eröffnungs­tag mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln zur Messe und zum Fußballspi­el zu fahren. Es gibt eigene Straßenbah­nlinien.

Die Afa ist täglich von 9.30 bis 18 Uhr im Messezentr­um geöffnet. Erwachsene zahlen zehn Euro. Es gibt ermäßigte Karten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany