Guenzburger Zeitung

In den Seybold kehrt Leben zurück

Die Traditions­wirtschaft in Nersingen hat wieder den Betrieb aufgenomme­n

-

Nersingen Ein gutes Jahr lang klaffte im Ortskern von Nersingen eine Lücke. Damals war die Gaststätte Seybold an der viel befahrenen Ortsdurchf­ahrt geschlosse­n worden – aus „privaten Gründen“, berichtet Besitzer Reiner Noll. Jetzt soll das Leben aber in das Traditions­haus zurückkehr­en. Das Ehepaar Branka und Kreso Crvenkovic hat am Ostersonnt­ag den Betrieb wieder aufgenomme­n: Mit gut bürgerlich­er Küche und Spezialitä­ten aus ihrer kroatische­n Heimat, wie die beiden sagen. Bei den rustikalen Stuben aus Zirbelholz sei „Liebe auf den ersten Blick“entstanden, schwärmt Branka Crvenkovic.

Schwäbisch-bayerische Schmankerl wie Maultasche­n oder Spätzle stehen auf der Stammkarte, die durch ein wöchentlic­h wechselend­es Angebot ergänzt werden soll. Kreso Crvenkovic hatte passend zu Ostern Lammgerich­te auf den Speiseplan gesetzt. „Bodenständ­ig“wolle er für seine Gäste kochen, kündigt der gelernte Koch an. Erfahrunge­n hat der zukünftige Küchenchef schon in Lokalen in Köln, Dortmund und zuletzt Ulm gesammelt.

Auf den Tisch sollen nur frische und selbst gemachte Gerichte kommen, sagt Kreso Crvenkovic. Sichtlich zufrieden mit seinen neuen Mietern ist derweil Verpächter Noll. Ein Fast-Food-Restaurant sei für den Seybold niemals infrage gekommen. Schließlic­h reicht die Tradition der Gastwirtsc­haft weit zurück: Erste Nachweise gehen bis ins 15. Jahrhunder­t zurück. Darüber, dass die Gastronomi­e mehr ist als nur ein Geschäft, sind sich Noll und die beiden Wirtsleute einig. „Es ist ein Teil unserer Kultur, gepflegt um einen gedeckten Tisch zu sitzen und mit Messer und Gabel zu speisen“, erklärt Noll, der von Essen aus der Papiertüte nichts wissen will, wie er sagt. Dass die Eheleute Crvenkovic die Tradition der regionalen Küche weiterführ­en wollen, freue ihn deshalb um so mehr.

Weiterhin leer stehen wird der markante Backsteinb­au neben dem Wirtshaus. Das Brauhaus wurde im Jahr 1983 aufgegeben. Ein Pächter für das Gebäude mit der denkmalges­chützten Fassade sei derzeit nicht in Sicht, sagt Reiner Noll.

Das Interesse der Gäste am Seybold war bereits vor der Eröffnung groß gewesen, sagt Wirtin Branka Crvenkovic: „Immer wieder schauten jetzt schon die Leute in die Gaststube und wollten wissen, wann wir wieder öffnen.“Zahlreiche Reservieru­ngen für Familienfe­iern seien schon eingegange­n.

Geöffnet hat das Gasthaus Seybold seit Ostersonnt­ag täglich ab 11 Uhr.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Kreso und Branka Crvenkovic in einer der rustikalen Zirbelholz­stuben im Nersinger Gasthaus Seybold.
Foto: Andreas Brücken Kreso und Branka Crvenkovic in einer der rustikalen Zirbelholz­stuben im Nersinger Gasthaus Seybold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany